Rallye News

Citroen plant Einsatz des C4

Citroen könnte im kommenden Sommer tatsächlich den brandneuen C4 WRC einsetzen, bevor man am Ende der Saison aus der Weltmeisterschaft aussteigt.

<strong>Zukunft:</strong> Vom C4 wird es eine abgespeckte Kundenversion geben

Sportchef Guy Frequelin erklärte aber, dass es nicht möglich sei, das neue Auto bei einer Rallye vor dem Sommer einzusetzen. Durch das Testverbot im November würde die Arbeit am C4 erst wieder Dezember aufgenommen werden können.

 

Hintergrund der Weiterentwicklung: Das Auto ist zwar als mit Elektronik vollgepropftes World Rally Car gebaut worden, aber Citroën Sport wird davon auf jeden Fall eine Kundensport-Version auflegen, mit herkömmlichem Getriebe und ohne überteuerte Elektronik, damit es auch als WRC-Light eingesetzt werden kann.

 

Nach der Verkündung des PSA-Ausstiegs steht die Zukunft von Citroen Sport dagegen weiter in den Sternen. Es wird mit starken Budgetkürzungen gerechnet und während klar scheint, dass Schwestermarke Peugeot in den Tourenwagensport wechselt, widerspricht Frequelin Gerüchten, wonach auch seine Firma bereits Alternativen zur Rallye-WM hat.

 

"Es ist unmöglich jetzt etwas zu sagen. Wir kennen noch nicht unser Budget für 2006 und ich kenne auch nicht die Budgets für andere Sportarten. Dies haben wir jetzt näher zu betrachten und alles ist möglich", so der Franzose. Aber im Gegensatz zu Peugeot wollen die Doppelwinkler gar nicht aus der Rallye-WM aussteigen, denn sie haben keine Alternativen. In ihrem Modellprogramm finden sich keine Basismodelle für den Tourenwagensport, oder Cross-Country-Einsätze.

« zurück