Nachfolger für C2 R2

Citroën: Nächstes Projekt ist ein R2

Nachdem man den überarbeiteten DS 3 WRC vorgestellt hat, nimmt sich Citroën Racing auch das R2-Einsteigermodell vor. Doch zunächst hofft man auf eine Reglement-Änderung seitens der FIA.

Mit dem DS 3 R1, R3, R5 und WRC deckt Citroën Racing fast die komplette Bandbreite ab. Was fehlt ist ein R2-Modell. Der C2 R2 legte einst den Grundstein in dieser Klasse, doch ein Nachfolger ist bislang nicht in Sicht. Das soll sich jedoch ändern.

„Unser nächstes Projekt wird ein R2 - das ist sicher“, verriet Citroën-Teamchef Yves Matton am Rande der Rallye Portugal. „Es ist nur noch nicht klar auf welcher technischen Basis wir das Auto verwirklichen.“

Bevor es an die Verwirklichung geht, wartet Citroën Racing jedoch noch auf eine Anpassung des technischen Reglements durch die FIA, um – ähnlich wie M-Sport im neuen Fiesta R2 – einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo einzusetzen. Aktuell schreibt der Weltverband die Verwendung eines serienmäßigen Turboladers vor, aus Sicht der Rallyetechniker ein Handicap.

„Sollte sich da die Möglichkeit ergeben, dass man einen anderen Lader montieren darf, werden wir mit Sicherheit ebenfalls einen Dreizylinder-Turbo bringen. Diese Downsizing-Technologie ist auch im Serienbau die Zukunft und unterstreicht den Technologietransfer zum Motorsport“, betont Matton. „Unser Ziel ist es das Auto zum Saisonbeginn 2017 an Kunden ausliefern zu können. Aber das ist eben auch abhängig davon, wann und wie die FIA das R2-Reglement für Turbomotoren präzisiert.“

« zurück