WM 2018

Citroën: „Loeb wird nicht bei der Monte starten“

Diese Hoffnung der Fans wird sich leider nicht erfüllen. Sebastien Loeb muss wegen der Dakar auf einen Start bei der Rallye Monte Carlo verzichten.

Als Sebastien Loeb im August zum ersten Mal den Citroën C3 WRC testete, keimte sofort die Hoffnung auf eine Rückkehr des Rekord-Weltmeisters auf. Tatsächlich machte der Franzose keinen Hehl daraus, 2018 ausgesuchte WM-Läufe zu bestreiten, auch die Rallye Monte Carlo, die Loeb bereits mehrfach gewinnen konnte, spielte dabei eine Rolle.

Doch je intensiver er sich mit dem Thema befasste, umso deutlicher wurde, dass es der enge Zeitplan im Januar nicht erlauben wird, am Saisonauftakt der Rallye Weltmeisterschaft teilzunehmen. Loeb startet für Peugeot bei der Dakar, die vom 6. bis 20. Januar in Südamerika stattfindet, die Rallye Monte Carlo beginnt im kommenden Jahr zwar erst am 25. Januar, doch die Rückreise aus Südamerika und der Beginn der offiziellen Streckenbesichtigung (Recce) würden zu eng zusammen liegen. 

Citroën-Sportchef Yves Matton bestätigte deshalb offiziell, dass Loeb nicht bei der ‚Monte’ starten wird. „Durch den Umstand, dass die Rallye nur wenige Tage nach der Dakar beginnt, würde er sich keinen Gefallen tun“, meinte der Belgier.

Loeb-Premiere auf Korsika?

Während Kris Meeke 2018 bei allen Läufen gesetzt ist, deuten die aktuellen Vorzeichen daraufhin, dass sich die Junioren Stephane Lefebvre und Craig Breen den zweiten C3 WRC teilen müssen. Das nur noch sporadisch eingesetzte dritte Auto, würde Teampatron Kahlid Al-Qassimi in Schweden ausführen und Sebastien Loeb damit erstmals auf Korsika die Konkurrenz aufmischen. Einen dauerhaften Auftritt mit drei Fahrzeugen soll es aus Budgetgründen nicht mehr geben.

WM-Kalender 2018

25.-28.01.Rallye Monte Carlo
15.-18.02.Rallye Schweden
08.-11.03.Rallye Mexiko
05.-08.04.Rallye Korsika
26.-29.04. Rallye Argentinien
17.-20.05. Rallye Portugal
07.-10.06. Rallye Italien
26.-29.07. Rallye Finnland
16.-19.08. Rallye Deutschland
13.-16.09. Rallye Türkei
04.-07.10. Rallye Großbritannien
24.-28.10. Rallye Spanien
15.-18.11. Rallye Australien
« zurück