WM 2015

Citroën legt nach - Hyundai stagniert

Nicht nur Volkswagen tritt beim Saisonauftakt mit einem verbesserten Auto an, auch Citroën Racing legte beim DS 3 WRC ein paar Kohlen nach. Dagegen müssen die Hyundai-Werksfahrer mit alter Schaltung losfahren.

Mit stumpfen Waffen wollte Citroën Racing Sebastien Loeb offensichtlich nicht in das Duell gegen Sebastien Ogier schicken, der mit einem gründlich renovierten Polo R WRC antritt. Pünktlich zum Saisonstart homologierten auch die Franzosen die nächste Ausbaustufe des DS 3 WRC.

Eine neue Hinterachse und ein neuer Heckflügel gehören ebenso zum Maßnahmenkatalog, wie ein neuer Motor, der auf dem 1,6-Liter Turbo aus dem Tourenwagen-Auto stammt. Weil aber im kompakten World Rally Car andere Aufhängungspunkte genutzt werden müssen, musste Citroën Racing einen neuen Block entwickeln. Mit dem Ergebnis ist man in Frankreich zufrieden: Die Leistung und das Drehmoment sollen deutlich zugelegt haben und die Piloten loben die bessere Fahrbarkeit.

Technikguru Xavier Méstelan hat noch zwei weiteren Pfeile im Köcher. Ab Portugal wird der DS 3 WRC zusätzlich zum neuen Heckflügel in Sachen Aerodynamik auch mit neuer Front- und Heckschürze daher kommen. Zur Saisonmitte ist als letzter Schritt eine neue Vorderachse und ein weitgehend überarbeitetes Fahrwerk geplant.

Neuer Hyundai erst im Sommer

Zu diesem Zeitpunkt soll endlich auch der neue Hyundai i20 WRC debütieren. Bis dahin müssen sich Thierry Neuville und Dani Sordo mit dem Vorjahresauto abfinden, das zur Verwunderung der Konkurrenz vorerst ohne eine wiedererlaubten Schaltwippe am Lenkrad daher kommt. Ein klarer Nachteil gegenüber den anderen Werksfahrern, die sich nicht nur über eine einfachere Bedienung freuen, sondern auch über kürzere Schaltzeiten.

Hyundai-Teamchef Michel Nandan konzentriert alle Arbeiten auf das neue Auto. Anfang März soll erstmals der dreitürige Prototyp getestet werden, auf dem das kommende World Rally Car basiert. Bis dahin sammelt man mit einer fünftürigen Variante des neuen i20 weiter Erfahrung. 

VIDEOS: Rallye Monte Carlo 2015 ...


Mehr Videos ansehen ...

« zurück