WM 2015

Citroën kommt mit neuer Optik

Pünktlich zur Rallye Portugal soll sich der Auftritt der DS 3 WRC verändern. Neben weiteren technischen Neuerungen sorgt auch ein neues Aerodynamik-Paket für frischen Wind im Citroën-Service.

<strong>NEU:</strong> Deutlich zu erkennen sind die veränderten Kotflügel des DS 3 WRC, die an den Polo R WRC erinnern

Lediglich Volkswagen gelang es, zum Saisonstart 2015 mit einem komplett neuen Auto anzutreten. Citroën konzentrierte sich zunächst darauf, den 1,6-Liter Turbo aus dem Tourenwagen-Auto in den DS 3 WRC zu verpflanzen. Weil im kompakten Rallyeflitzer jedoch andere Aufhängungspunkte genutzt werden müssen, mussten die Techniker einen neuen Block entwickeln. Diese ersten Schritte im Maßnahmenkatalog zur Überarbeitung des World Rally Cars umfassten auch einen neuen Heckflügel und eine neue Hinterachse.

Im Frühjahr erfolgt die nächste Evo-Stufe des DS 3. Um auch vorne mehr Abtrieb zu generieren wird in Portugal neben einer modifizierten Vorderachse auch die neue Frontaerodynamik, die nicht nur durch eine neue Frontschürze gekennzeichnet ist, sondern vor allem gewaltig ausgeformte Kotflügel, die stark an den neuen Polo R WRC erinnern.

Zur Saisonmitte ist als letzter Schritt ein weitgehend überarbeitetes Fahrwerk geplant. Spätestens dann sollen die Werksfahrer Mads Östberg und Kris Meeke wieder mit gleichen Waffen gegen die VW-Piloten antreten. 

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/09TnZHeSlKU" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück