RALLYE MEXIKO

Citroën: Jetzt müssen Punkte her!

Der überarbeitete DS 3 WRC ist konkurrenzfähig, aber Mads Östberg und Kris Meeke konnten bei den ersten WM-Läufen nicht die erhofften Resultate einfahren. Citroën-Teamchef Yves Matton macht eine klare Ansage für die Rallye Mexiko.

Mit nur 22 mageren Punkten belegt das Citroën-Team aktuell lediglich den vierten Rang in der Herstellerwertung. Hauptkonkurrent Volkswagen hat bereits 68 Zähler auf dem Konto, selbst Hyundai (55) und M-Sport (32) liegen noch vor den Franzosen.

Dabei hatte Citroën in den vergangenen Monaten dem DS 3 WRC ein ordentliches Technikupdate spendiert. Eine neue Hinterachse und ein neuer Heckflügel gehören ebenso zum Maßnahmenkatalog, wie ein neuer Motor, der auf dem 1,6-Liter Turbo aus dem Tourenwagen-Auto stammt. „Die Zeiten zeigen, dass unsere DS 3 WRC konkurrenzfähig sind“, sagte Teamchef Yves Matton.

Grund zur Freude hat der Belgier dennoch nicht. Seine beiden Fahrer lieferten in Monte Carlo und Schweden nicht die erhofften Ergebnisse ab. „Obwohl wir das Tempo mitgehen können, fehlen uns bislang die Resultate“, so Matton. „In Mexiko ist es wichtig, zu punkten und Boden auf unsere Konkurrenten gutzumachen. Wir wollen in der Meisterschaft wieder weiter nach vorne kommen.“

Östberg und Meeke haben die Ansage ihres Chefs verstanden. „Ich muss Fehler vermeiden und mein Tempo in zählbare Ergebnisse umwandeln“, sagte Meeke, der an den ersten beiden Tagen als Neunter startet. „Ich denke unsere Startposition wird ein Vorteil sein.“ – Auch Östberg hofft auf einen Bonus durch sauber gefegte Schotterpisten, wenn er als Fünfter losfährt. „Das ist die beste Startposition, die wir bislang in dieser Saison hatten“, meinte der Norweger. „Das ist eine Rallye, bei der wir wirklich die Chance auf ein sehr gutes Resultat haben.“

« zurück