Konkurrenz zur Junior-WM

Citroën halt an Top Driver-Serie fest

Auch im kommenden Jahr wird Citroën Racing sein eigenes WM-Nachwuchsprogramm „Top Driver“ durchführen. Über die mögliche Ausrüstung der Junior-WM fiel bei der heutigen Präsentation des Motorsportprogramms 2014 kein Ton.

<strong>BLEIBT:</strong> Citroen wird auch im kommenden Jahr die Top Driver Serie durchführen

Das künftige Motorsportprogramm von Citroën Racing ist heute offiziell vorgestellt worden. Während Sebastien Loeb in die Tourenwagen-WM wechselt, werden Kris Meeke und Mads Östberg künftig in der Rallye-WM um Erfolge kämpfen. Von Siegen, oder sogar Titeln spricht man einstigen Platzhirsch übrigens nicht mehr. Teamchef Yves Matton wird sich hauptsächlich um den Citroën-Einsatz in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft kümmern, aber auch in der Rallye-WM vor Ort sein. Kommt es jedoch zu Überschneidungen übernimmt seine Rolle Marek Nawarecki, der bei Citroën Racing für den Kundensport verantwortlich ist.

 

Der Kundensport bleibt ein wichtiges Thema: Angefangen vom DS3 R1, für den es in sieben europäischen Ländern eine eigene Trophy gibt, bis hin zum neuen DS3 R5, der am 1. März homologiert werden soll. Dazwischen gibt es den DS3 R3 für den es in der Weltmeisterschaft die eigens gegründete Citroën Top Driver-Serie gibt, die im Rahmen von sechs WM-Läufen stattfindet. Der Gewinner erhält die Chance 2015 mit einem DS3 R5 in der WRC2 anzutreten. Der DS3 R3 erhält zu Beginn des Jahres ein Update.

 

Kein Wort würde über die mögliche Ausrüstung der Junior-WM mit Citroën-Fahrzeugen verloren. Noch immer ist offen, womit die Talente im nächsten Jahr auf Bestzeitenjagd gehen. Die FIA wünscht den Wechsel von R2- auf R3-Fahrzeugen, die kann aktuell nur Citroën liefern. 

« zurück