WRC-Projekt bleibt

Citroën gibt WTCC-Einstieg bekannt

Citroën Racing hat heute offiziell den Einstieg in die Tourenwagen-WM (WTCC) bekannt gegeben. Zusammen mit Sebastien Loeb strebt man eine erfolgreiche Epoche auf der Rundstrecke an. Das Rallyeprogramm soll fortgesetzt werden.

<strong>EINSTIEG:</strong> Jetzt ist es auch offiziell, Citroen tritt ab 2014 in der WTCC mit Sebastien Loeb an

Citroën sortiert sein Motorsportprogramm neu. Um Superstar Sebastien Loeb weiterhin in den eigenen Reihen zu halten, wird man künftig auf der Rundstrecke antreten. Gemeinsam tritt man ab 2014 in der Tourenwagen-WM (WTCC) an. Dies gaben die Franzosen heute offiziell bekannt. „Zuallererst bin ich froh, dass es nun bestätigt ist“, erklärte Sebastien Loeb. „Ich erwarte nicht, dass wir sofort siegfähig sind, aber ich will alles versuchen, dass wir das eines Tages schaffen.“

 

Das Rallyeprogramm ist vom WTCC-Einstieg noch nicht betroffen, wird aber neu definiert, wie Teamchef Yves Matton betonte. „Dank unserer Zusammenarbeit mit Abu Dhabi werden wir auch im kommenden Jahr in der Rallye-WM sein, mit einem neuen System und mit neuen Zielen“, deutete der Belgier vielsagend an.

 

Um Citroën den Verbleib in der Rallye-WM zu erleichtern, hatte zuletzt Volkswagen zugestimmt, dass alle aktuellen Hersteller auch 2014 die heutigen World Rally Cars benutzen können. Die nach Reglement mögliche Neuhomologation der Fahrzeuge wurde verschoben. Citroën-Technik Chef Xavier Mestelan-Pinon hatte schon vor einigen Wochen klar gemacht, dass er nicht mehr an einem neuen World Rally Car arbeiten würde, sondern sich auf das Rundstreckenauto konzentriert. 

« zurück