WM 2017

Citroën gibt Fehler zu

Einen klassischen Fehlstart in die neue Saison erlebte Citroën. Nach den wenig erbaulichen Auftritten in Monte Carlo und Schweden soll auf mexikanischem Schotter alles besser werden. Kris Meeke hat sich für den Auftakt in Mexiko-Stadt etwas Besonderes einfallen lassen.

Citroen C3 WRC Service
Citroen muss beim C3 WRC dringend nachlegen

Nach den speziellen Rallyes in Monte Carlo und Schweden, tritt die Rallye-WM wieder auf gewohntem Terrain an. Obwohl die Fahrzeuge wegen der Höhenlage an Leistungsfähigkeit einbüßen, werden die mexikanischen Schotterprüfungen ein wirklicher Gradmesser für die Piloten sein.

„Wir hoffen, bei der ersten Schotter-Rallye des Jahres eine bessere Leistung zu zeigen“, erklärte Technik-Chef Laurent Fregosi. „Die Ergebnisse bei den ersten beiden Rallyes waren hauptsächlich unserer nicht ausreichenden Vorbereitung und nicht den Bedingungen geschuldet.“

Citroën hat sich mit einem Test in Spanien auf den Lauf in Mexiko vorbereitet. Kris Meeke und Stephane Lefebvre haben dort Abstimmungen des Fahrwerks und des aktiven Zentraldifferenzials erprobt. „Die Situation wird in Mexiko eine andere sein, da wir die meisten Vorbereitungstests auf Schotter gefahren sind. Wir haben jedoch vieles in Schweden gelernt und einige Punkte korrigiert. Am Endes des Tests in der vergangenen Woche waren die Fahrer mit dem Auto sehr zufrieden. Das müssen wir natürlich jetzt in gute Ergebnisse ummünzen“, sagte Fregosi. 

Vor allem auf Kris Meeke lastet nach dem verkorksten Auftakt noch mehr Druck. Er hat den C3 WRC maßgeblich mitentwickelt und war als einer der Titelfavoriten in die Saison gestartet. „Ich denke, dass wir beim letzten Test die richtige Richtung eingeschlagen haben“, meinte er Nordire. 

Meeke im Smoking

Bei der diesjährigen Auflage der Rallye gibt es zudem einige Neuerungen. Der Shakedown wird bereits am Mittwoch ausgetragen, die Rallye beginnt am Donnerstagabend mit einer Zuschauerprüfung auf der Plaza de la Constitución, der auch Zócalo genannt wird, im Zentrum von Mexiko-Stadt. Berühmt wurde der Ort auch durch den letzten James-Bond-Teil ‚Spectre’. In der Anfangsszene verfolgt der britische Geheimagent einen Gegenspieler am ‚Tag der Toten’ durch die mexikanische Hauptstadt und kämpfen sich durch Hunderte tanzende Skelette auf dem ‚Zocalo’ „Ich freue mich auch auf die Prüfung in Mexiko-Stadt“, meinte Meeke. „Ich werde zu Ehren von James Bond mein Smoking mitnehmen.“

Citroën wird in Mexiko mit zwei C3 WRC antreten. Beim vierten WM-Lauf, der Korsika-Rallye, wird erstmals ein drittes neues Fahrzeug eingesetzt. Beim folgenden Lauf in Argentinien werden noch einmal zwei C3 für Meeke und Breen eingesetzt, ehe Citroën für den Rest der Saison drei C3 für die Markenwertung nennt.

« zurück