Rallye News

Citroën fördert den Nachwuchs

Mit der "C2 Junior Experience" möchte der französische Automobilkonzern junge Talente im Stile von Sebastian Loeb und Dani Sordo fördern.

<strong>FÖRDERUNG:</strong> Citroen gibt dem Nachwuchs eine Chance

Die Kundensportabteilung von Citroën hat in Swansea die neue interne Aktion "C2 Junior Experience" vorgestellt, die in der kommenden Saison starten wird. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich die eingeschriebenen Teams der Junior-Weltmeisterschaft, die entweder den Citroën C2 Super 1600 bzw. C2-R2 einsetzen.

 

Der französische Automobilkonzern ist überzeugt, dass die JWRC zweifellos die beste Schule für die jungen und talentierten Fahrer ist, um zur Elite der Rallye-Weltmeisterschaft zu gelangen. Die seit 2001 bestehende Junioren-WM, die damals noch Super 1600-Meisterschaft hieß, brachte schon im Debütjahr einen hochkarätigen Fahrer zum Vorschein, den mittlerweile dreifachen Weltmeister Sebastien Loeb.

 

Der Franzose gewann in diesem Jahr alle Veranstaltungen, an denen er im Citroën Saxo Super 1600 teilgenommen hat und erarbeitete sich das Vertrauen von Guy Frequlin, um dann in einem World Rally Car für Furore zu sorgen. Citroën war bislang sehr erfolgreich in der Junioren-WM, so konnte im Jahr darauf der Spanier Dani Sola gewinnen, ehe dann im vergangenen Jahr sein Landsmann Dani Sordo im neuen C2 Super 1600 den Titel an sich reißen konnte.

 

Somit ist es kein Zufall, dass im kommenden Jahr die beiden Citroën C4 WRC von den ehemaligen Juniorenmeistern pilotiert werden und durch die Gründung der "C2 Junior Experience" wollen die Franzosen weitere Talente fördern. Der beste Citroën-Pilot der JWRC 2007 bekommt nämlich die Gelegenheit bei zwei WM-Läufen der Saison 2008 sein Können in einem World Rally Car zu demonstrieren.

 

Der Zweitplazierte bekommt als Belohnung immer noch einen Start im Citroën WRC spendiert und auch der Dritte geht nicht leer aus und darf bei einem Test die ersten Erfahrungen im Zweiliter-Allradler sammeln.

« zurück