Sieg Nr. 44 von Loeb

Citroën feiert 50. WM-Sieg

Beim elften Weltmeisterschaftslauf der diesjährigen Saison hatten die Citroën-Werksfahrer das glücklichere Händchen und feierten einen Jubiläumssieg.

<strong>JUBILÄUMSSIEG:</strong> Die Franzosen feiern den 50. Gesamtsieg in Neuseeland

In Neuseeland kam es beim elften Meisterschaftslauf zum wahren Herzschlagfinale, welches nach drei Tagen dann doch noch der amtierende Weltmeister Sébastien Loeb und sein Beifahrer Daniel Elena zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Für noch zufriedenere Gesichter sorgte der zweite Gesamtrang von Dani Sordo und die Tatsache sowohl in der Fahrer- als auch in der Markenwertung die Führung weiter ausgebaut zu haben.

 

„Wir hatten in der WP14 einen Dreher“, so Loeb nach der Veranstaltung. „Das kostete viel Zeit, doch wir hatten nicht vor aufzugeben und haben trotz zwischenzeitlichem Rückstand von 17.7 Sekunden weiterhin gepusht.“ Und dann überschlugen sich beim zweiten Befahren der Whaanga Coast-Prüfung die Ereignisse und aus der vierten Position und einem Rückstand von 15.3 Sekunden auf Hirvonen wurde auf einmal die sichere Führung vor dem Teamkollegen Dani Sordo, der letztendlich mit 17.5 Sekunden Rückstand auf Loeb das Ziel erreichte.

 

„Es war ein außergwöhnliches Wochenende, welches in einem fantastischen Ergebnis für Citroën endete“, bringt es Olivier Quesnel auf den Punkt. "Rallye ist so ein spannender Sport und man hat nie den Sieg in Tasche, bevor man die Ziellinie überquert hat, was wir hier in Neuseeland einmal mehr eindrucksvoll gesehen haben. Sébastien und Daniel haben einmal mehr ihr Talent, und die Fähigkeit mit Druck umzugehen gezeigt.“

 

Für den französischen Hersteller war es der 50. Gesamtsieg in der Rallye-Weltmeisterschaft. Den ersten feierte Philippe Bugalski in der Saison 1999 in Spanien, damals noch mit dem Citroën Xsara Kit-Car. Für Sébastien Loeb und Daniel Elena war es 44. Sieg in der WM, davon errang das weltmeisterliche Duo deren 16 im C4 WRC und 28 im Xsara WRC. Für jeweils zwei Siege zuständig waren in der Firmengeschichte Philippe Bugalski im Xsara Kit-Car und Carlos Sainz im Xsara WRC. Für den ersten Sieg des World Rally Cars sorgte der Spanier Jesus Puras und ebenfalls einen Sieg konnte François Duval in Australien vor drei Jahren erzielen.

« zurück