Wechsel 2010?

Citroen: DTM statt WRC?

Wie die englische Presse herausgefunden haben will, liebäugelt Citroen 2010 mit dem Wechsel von der Rallye-Weltmeisterschaft in die DTM.

<strong>GROSSE POLITIK:</strong> Olivier Quesnel droht mit dem Wechsel in die DTM

Citroen-Sportchef Oliver Quesnel hat sich seit seinem Amtsantritt im Januar bereits mehrfach über die schlechte Vermarktung der Rallye-Weltmeisterschaft beklagt. Um den eigenen Wünschen mehr Nachdruck zu verleihen, flirtet der clevere Franzose nun öffentlich mit der DTM.

 

„Ich war in Hockenheim um mir das Rennen anzuschauen und die Vermarktung der Serie ist im Vergleich zur WRC wie von einem anderen Planeten“, erklärte Quesnel gegenüber ‚Autosport’. Nach einem passenden Auto im eigenen Haus müsst er nicht lange suchen. „Wir haben mit dem C5 ein neues Auto, dass gegen Audi A4 und die C-Klasse von Mercedes antritt. Citroen gibt mir ein Budget und ich muss das Beste daraus machen. Also müssen wir uns verschiedene Dinge anschauen.“

 

Bereits vor einigen Jahren planten Citroen und Schwestermarke Peugeot den Einstieg in den deutschen Tourenwagensport. Weil man aber erkannte, dass dieser nur in Deutschland eine Rolle spielte und international auf wenig Medieninteresse stieß, verwarf man rasch den Gedanken und widmete sich anderen Projekten.

 

Mit dem angedrohten Wechsel in die DTM könnte Quesnel vor allem in sein Lieblingsthema „Kalender“ Bewegung bringen. „Mir hat es in Jordanien gefallen, aber wo waren die Zuschauer?“, fragt der Citroen-Sportchef. „Wir verkaufen dort zu wenige Autos. Wir sollten in China sein. Wenn es keine Vermarktung der WM gibt, ist es egal, ob die Kosten immer niedriger werden.“

« zurück