Rallye Finnland

Citroën-Doppelspitze vorn

Die Auftaktprüfung „Killeri“ bei Jyväskylä gewinnt Sebastien Loeb vor seinem Teamkollegen Dani Sordo. Chris Atkinson folgt auf Rang drei.

<strong>IN FÜHRUNG:</strong> Sebastien Loeb holt die erste Bestzeit in Finnland

Das Tempo in der Auftaktprüfung „Killeri“ wurde bestimmt von der Citroën-Doppelspitze Sebastien Loeb und dem Teamkollegen Dani Sordo. Doch aussagekräftig sind die gefahrenen Zeiten in der Zuschauerprüfung nicht, die ersten acht Fahrer trennte nicht einmal eine Sekunde. „Heute war es wichtig keine Fehler zu begehen und nicht viel Zeit zu verlieren“, weiß der Weltmeister. „Erst morgen beginnen die richtigen Prüfungen und dann werden wir sehen.“

 

Zehn Prüfungen stehen morgen auf dem Programm, dabei werden die teilnehmenden Teams zwischen halb acht früh morgens gefordert sein, den Abschluss bildet wie schon heute die Zuschauerprüfung auf der Trabrennbahn in der Nähe von Jyväskylä.

 

Die drittschnellste Zeit erzielte zeitgleich der Meisterschaftsführende Mikko Hirvonen und Subaru-Pilot Chris Atkinson im Duell gegen Dani Sordo. Der Spanier sorgte für die Doppelführung des französischen Citroën-Werksteams nach der Auftaktprüfung.

 

Nach der Bestzeit mit seinem Bruder Henning freut sich Petter Solberg schon auf die Veranstaltung in Finnland nach der langen Sommerpause. „Morgen werde ich alles geben, was möglich ist“, so die Devise des Norwegers. „Der Wagen wird immer besser, ohne Frage.“ Hinter ihm folgte Jari-Matti Latvala auf Position sechs.

 

Die ersten acht Ränge komplettieren die Youngster Urmo Aava im privat eingesetzten Citroën C4 WRC vor Andreas Mikkelsen im Ford Focus WRC des Ramsport-Teams. Dahinter folgen die Stobart-Piloten Gigi Galli und Henning Solberg. Schnellster Gruppe N-Starter wurde Juho Hänninen auf Position 20. Andreas Aigner folgt 8.2 Sekunden hinter dem Finnen. Aaron Burkart belegt den 67. Rang und Florian Niegel im Gruppe N-Suzuki ist auf Position 84.

 

Die Ergebnisse der Rallye Finnland...

« zurück