WRC oder WTCC?

Citroën: China als Schlüssel für die Zukunft

Am Rande des Tourenwagen-WM-Laufes in Le Castellet gab Citroën-Markenchefin Linda Jackson einen Ausblick auf die künftige Ausrichtung der Marke und deren Sportaktivitäten. China spielt dabei eine überaus wichtige Rolle und bald fällt die Entscheidung zwischen WTCC und WRC.

<strong>MITTENDRIN STATT NUR DABEI:</strong> Citroën-Markenchefin Linda Jackson

Wie wichtig sind die Motorsportaktivitäten für ihre Marke?
Motorsport ist sehr wichtig für eine Marke wie Citroen, es ist ein fantastisches Marketinginstrument. Motorsport war bei Citroën in der Vergangenheit wichtig heute und wird es auch morgen bleiben. 

Citroën Racing ist neben der Tourenwagen-WM auch für das Rallye-WM-Programm verantwortlich. Wird es hier Änderungen geben?
Aktuell ist Citroën Racing in zwei unterschiedlichen Disziplinen auf höchster Ebene engagiert und das bleibt im kommenden Jahr auch so. Ab 2017 wird sich das jedoch ändern. Citroën wird weiter auf höchstem Level Motorsport betreiben, aber eben nur noch in einer Serie. Gleiches gilt für die beiden anderen PSA-Marken Peugeot und DS. Die Fäden sollen dann künftig im ‚Centre d'Excellence’ zusammen laufen. Noch gibt es aber keine Entscheidung darüber, wo Citroën künftig aktiv sein wird.

Was sind die Kriterien?
Zuallererst liegt es an der FIA, welche Fahrzeuge sie in welchen Disziplinen und Serien sehen will und wie die Reglements aussehen. Dann ist es natürlich wichtig, dass man sich auf den richtigen Märkten darstellen kann und ein breites Publikum erreicht. 

In der Rallye-WM gilt ab 2017 ein neues Technisches Reglement. Da muss die Grundsatzentscheidung darüber, wo Citroën 2017 antritt, doch eher in diesem als im nächsten Jahr fallen?
Absolut richtig. Aber erst müssen wir die genauen Rahmenbedingungen für die einzelnen Disziplinen und Serien von der FIA kennen, bevor wir eine Entscheidung fällen können. In unserer Strategie kommt es auch darauf an, wie viele Events eine Serie hat und ob einer davon in China, unserem mittlerweile wichtigsten Markt, stattfindet. Das beeinflusst auch das Budget und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Demnach ist ein WM-Lauf in China unabdingbar für ein weiteres Engagement in Rallye-WM?
In keinem anderen Land verkauft Citroën mehr Autos als in China. Keine Frage, ein Event dort ist ein sehr wichtiges Argument. Würde ab 2017 ein Rallye-WM-Lauf  in China stattfinden wäre das sehr zu begrüßen.

« zurück