Rallye News

Citroen-Boss gegen Vorschlag

Die geplante Regelung für die Besetzung des dritten Cockpits in einem Team stößt auf geteiltes Echo. Citroen-Teamchef Guy Fréquelin spricht sich dagegen aus.

Teamchef Guy Fréquelin würde sich ungern von einem seiner drei Piloten trennen.

Die britischen Teams hatten bei einer Sitzung der Rallye-Kommission den Vorschlag gemacht, dass ab 2004 eines von drei möglichen Cockpits einer Werksmannschaft einem bisher sieglosen Fahrer vorbehalten sein soll. Das würde bedeuten, dass Guy Fréquelin auf die Dienste von Sebastien Loeb, Colin McRae, oder Carlos Sainz, verzichten müsste. Dementsprechend ablehnend reagierte dieser.

 

"Ich bin kein Fan dieses Vorschlages", erklärte der Franzose. "Dadurch würden einige große Namen aus der Meisterschaft verschwinden, was dem Rallyesport nicht gut tun wird. Ich will keinen dritten Fahrer, der bisher noch nie gewonnen hat."

 

Die neue Regel soll die Teams vor allem motivieren, junge Fahrer zu verpfllichten und die Budgets der großen Teams entlasten. Doch das Argument der Kostenreduzierung läßt der Citroen-Teamchef nicht gelten. Für ihn steht ausser Frage, das ein Routinier eher in der Lage ist mit dem Druck in der Weltmeisterschaft klar zu kommen, als ein Newcomer. "Wenn der dritte Fahrer noch nie gewonnen hat, dann fehlt ihm die nötige Reife und er wird Fehler machen. Fehler die wir vermeiden können und dadurch viel Geld sparen", kommentiert Fréquelin.

 

"Wenn eine Änderung geplant ist, dann wäre es aus unserer Sicht wichtiger, sich auf drei Fahrer pro Team festzulegen, anstatt wie bisher zwei Piloten zu benennen und das dritte Cockpit an verschiedene Fahrer zu vergeben", meinte der Franzose abschließend.

 

Noch liegt keine endgültige Entscheidung über die Neuregelung der Vergabe des dritten Cockpits vor. Doch der Motorsportverband FIA gerät in Zeitdruck, denn bereits jetzt beginnen die Teams mit den Planungen für die Saison 2004 und der damit verbunden Besetzung ihrer Fahrzeuge.

 

[news=2351]News kostenlos für Deine Homepage? Hier klicken...[/news]

« zurück