WM 2015

Citroën bestätigt Kris Meeke

Wie erwartet hat Citroën heute Kris Meeke für die WM-Saison 2015 als Fahrer bestätigt.

Kris Meeke steht als erster Citroën-Fahrer für die WM-Saison 2015 fest. Der Nordire wurde heute offiziell vom französischen Team bestätigt.

„Als wir uns in dieser Saison für Kris Meeke entschieden, gingen wir bewusst ein Risiko ein“, sagte Teamchef Yves Matton und spielt auf die Unerfahrenheit von Meeke an. „Er hat in diesem Jahr viel Erfahrung gesammelt und sein Tempo bewiesen. Gleichzeitig ist er geduldiger geworden. Kris ist auf allen Oberflächen ein konkurrenzfähiger Fahrer, der auf Schotter wie Asphalt schnell sein kann.“

Als Wendepunkt bezeichnet Matton die Rallye Finnland, als Meeke bei seinem zweiten WRC-Einsatz im Heimatland des Rallyesports den viel beachteten dritten Rang holte. Trotzdem ließ man den 35-jährigen zappeln, sodass dieser sogar zum Telefonhörer griff, um sich beim Hyundai-Team anzudienen. Dort ist die Stelle der Nummer-1 jedoch von Thierry Neuville besetzt und zum Glück von Meeke, fiel die Citroën-Entscheidung wenig später zu seinen Gunsten aus.

„In meiner ersten vollen Saison ging es darum, viel über die Weltmeisterschaft zu lernen. Im zweiten Halbjahr konnte ich einen Teil meines Könnens zeigen. Es gibt noch Platz für Verbesserungen und mit der nötigen Erfahrungen wird alles ein wenig einfacher. Ich habe immer gesagt, dass man das Potenzial eines Fahrers erst nach zwei vollen WM-Jahren sieht“, sagte Meeke.

Wer sein Teamkollege im kommenden Jahr werden wird, soll in Kürze bekannt gegeben werden. „Wir müssen noch diverse Verhandlungen zu Ende führen“, sagte Matton. Beste Chancen werden dabei Mads Östberg eingeräumt

VIDEO: Ken Block lässt die Reifen qualmen

« zurück