WM 2013

Citroën bereitet Konter vor

Die Überlegenheit von Sebastien Ogier und Volkswagen sorgt für rauchende Köpfe bei der Konkurrenz. Vor allem der bisherige Platzhirsch Citroën will in Portugal mit neuen Teilen auftrumpfen.

<strong>VERBESSERUNGEN GEPLANT:</strong> Noch führt Citroen die Markenwertung an, aber die Franzosen wissen, was die Stunde geschlagen hat

Für Citroën lief es in Mexiko nicht wie erhofft. Speerspitze Mikko Hirvonen klagte über das Setup des Autos und über starke Rückenschmerzen. Mit dem zweiten Platz zog sich der Finne noch achtbar aus der Affäre. Sein Teamkollege Dani Sordo war dagegen völlig von der Rolle. "Ich habe jedes Vertrauen verloren und erkenne mich kaum wieder", gab der Spanier zu und hofft auf eine Trendwende beim nächsten Lauf. "Wir müssen in Portugal wieder den alten Dani sehen. Gelingt uns das nicht, dann müssen Fragen gestellt werden."

 

Damit die beiden Citroën-Werkspiloten gegenüber der VW-Konkurrenz nicht frühzeitig ins Hintertreffen geraten, plant Technikchef Xavier Mestelan-Pinon in die Offensive zu gehen. In Portugal soll der DS3 WRC im Bereich des Motors und des Fahrwerks verbessert werden. Über die genauen Änderungen schweigt man sich aus, diese sollen aber so tiefgreifend sein, dass jeweils ein sogenannter 'Joker' gebraucht wird.

 

Mestelan-Pinon forderte von seinem Team ab sofort eine fehlerfreie Leistung zu zeigen. Nur dann könnte man das erhoffte Saisonziel erreichen und den Markentitel auch ohne Sebastien Loeb einfahren. "Noch führen wir die Markenwertung an. Aber wir dürfen uns keine Patzer mehr erlauben", hob der Franzose den Zeigefinger.

 

Seine Nummer-1 weiß ebenfalls, was die Stunde geschlagen hat und hofft aber auf eine deutliche Steigerung bei den nächsten Läufen. "Wir müssen bis Portugal warten, ehe wir erkennen können, ob wir etwas gegen Ogier ausrichten können. Aber warum sollte ich in Panik geraten? Wenn sie schnell sind, dann sind sie schnell und wir haben die Aufgabe schneller zu werden. Das gilt auch für mich im speziellen", sagte Mikko Hirvonen.

« zurück