Rallye News

Citroen auf Schweden-Debüt gut vorbereitet.

Nach dem überragenden Leistungen während der Rallye Monte Carlo reist das Citroen-Team frisch motiviert zum zweiten Lauf der Rallye-WM nach Schweden.

Sebastien Loeb

Mit Thomas Radström hält der französische Hersteller dabei einen ganz besonderen Trumpf in der Hand. Der Schwede kennt seine Heim-Rallye bestens und konnte 1995 sogar gewinnen. Im letzten Jahr, damals noch in Diensten von Mitsubishi, konnte er den zweiten Platz erringen.

 

Teamchef Guy Fréquelin setzt daher große Erwartungen in den 35-jährigen: "Das Team verlässt sich auf Thomas Radströms Erfahrungen bei dieser Rallye. Ich wünsche mir, dass er diese in seine Arbeit einfliessen lassen kann und es uns gelingt, den Xsara unter diesen speziellen Umständen konkurrenzfähig zu machen."

 

Neben Radström wird auch der heimliche Gewinner der Rallye Monte Carlo am Start sein. Doch Sébastien Loeb will diesmal vorrangig Erfahrungen auf Schnee sammeln: "Es ist eine wirklich sehr einzigartige Veranstaltung. Thomas startet hier schon seit Jahren und ich werde versuchen soviel wie möglich von ihm zu lernen. Trotzdem hoffe ich, dass ich die Qualitäten des Autos nutzen kann und einige gute Zeiten fahren kann."

 

Zum ersten Mal testete Citroen den Xsara im Frühjahr 2001 im Schnee. Zwei zusätzliche Tests im Dezember und Januar, trugen ebenso dazu bei das Auto auch unter diesen Bedingungen stark zu machen. "Wir haben unser Bestes in der zur Verfügung stehenden Zeit getan.", erklärte Frequelin. "Unsere Anstrengungen den Xsara an die besonderen Bedingungen der Schweden-Rallye anzupassen, sind zufriedenstellend. Allerdings kann das nicht die jahrelange Erfahrung der Konkurrenz ersetzen."

« zurück