WM 2015

Citroën 2015: Meeke und Östberg?

In Kürze soll Kris Meeke als Citroën-Werkspilot für 2015 bestätigt werden. Offen bleibt die Frage, wer sein Teamkollege wird. Mads Östberg soll mit dem vorliegenden Angebot unglücklich sein, trotz einer aus seiner Sicht starken Leistung in der zweiten Saisonhälfte und vor allem beim Finale.

Das Rätselraten um die Besetzung der beiden Werks-Citroëns wird in Kürze zu Ende sein. Kris Meeke soll auch im kommenden Jahr im DS3 WRC sitzen und von den gemachten Erfahrungen seiner ersten vollen WM-Saison profitieren. Teamchef Yves Matton kündigte in Wales an, noch in dieser Woche einen ersten Namen für 2015 bekannt zu geben.

Während Meeke als gesetzt gilt, bleibt jedoch vorerst offen, wer sein Teamkollege wird. Lange Zeit galt Robert Kubica als Favorit auf das zweite Auto, doch die Stimmung zwischen dem Polen und Matton soll sich in den letzten Wochen merklich abgekühlt haben. Auf die Frage, ob er auch im kommenden Jahr Teil der Topliga sein wird, äußerte sich Kubica in Wales deutlich zurückhaltend. „Es steht 50:50 zwischen einem Verbleib in der Weltmeisterschaft und der Rückkehr auf die Rundstrecke“, sagte er.

Die scheinbar ins Stocken geratenen Verhandlungen bringen Mads Östberg erneut in eine gute Ausgangslage. Das erste Angebot von Citroën war ihm zu wenig, prompt kokettierte er mit einer Rückkehr zu M-Sport, wo man sich über zusätzliche Sponsorengelder aus dem Östberg-Lager freuen dürfte.

Nach dem starken Auftritt in Wales hofft Östberg jedoch auf ein Umdenken bei Citroën. „Wir hatten hier ein gutes Tempo und ich bin glücklich, nach den Problemen am Samstag noch den dritten Platz erreicht zu haben. Ich denke das ist wichtig für meine Zukunft“, so Östberg, der sich um einen Platz in der Weltmeisterschaft keine Sorgen macht, auch wenn vorerst offen bleibt, in welchem Auto er im kommenden Jahr Gas geben wird. „Wir werden mit Sicherheit wieder dabei sein.“

VIDEO: Wales Rallye GB 2014

« zurück