Rallye News

Chris Atkinson überrascht

Subaru-Pilot Chris Atkinson hat die deutliche Ansage seines Teamchefs verstanden und setzt die Portion Extramotivation in die Shakedown-Bestzeit um.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Chris Atkinson gewinnt Shakedown-Wertung

Überraschung beim Auftakt der Rallye Japan. Subaru-Youngster Chris Atkinson holt sich mit 3:06.6 Minuten die Bestzeit im heutigen Shakedown und kann die Konkurrenz deutlich schlagen. Märtin-Ersatz Daniel Carlsson war zweitschnellster Fahrer, jedoch bereits 3.1 Sekunden langsamer als Atkinson.

 

"Die Rallye Japan ist fast schon meine zweite Heimrallye und ich kenne die Strecken und Bedingungen recht gut", freute sich der Australier auf das bevorstehende Wochenende. "In den letzten beiden Jahren konnte ich jeweils meine Klasse gewinnen und einige Bestzeiten setzen."

 

Hinter dem Subaru-Duo beziehen Francois Duval und Marcus Grönholm die weiteren Plätze, Weltmeister Sebastien Loeb lässt sich 3:11.1 Minuten notieren und landete zeitglich mit Armin Schwarz auf dem fünften Platz. Der Franke konnte sich im internen Skoda-Duell knapp gegen seinen neuen Teamkollegen Mikko Hirvonen durchsetzen und den Finnen um 0.5 Sekunden schlagen.

 

Toni Gardmeister erzielt den achten Rang, gefolgt von den beiden Mitsubishi-Piloten Harri Rovanperä und Gigi Galli. Für die beiden Lancer-Piloten ist es ein besonderes Wochenende, denn ihre Marke tritt zum ersten Mal beim heimischen WM-Lauf an. "Es ist die wichtigste Rallye des Jahres für uns", unterstreicht Teamchef Isao Torii die Bedeutung. "Wir haben uns sehr gut vorbereitet und hoffen eine tolle Leistung abliefern zu können."

 

Ergebnisse Rallye Japan - Shakedown

01. C.Atkinson (Subaru) 3:06.6 Min.

02. D.Carlsson (Peugeot) 3.09.7

03. P.Solberg (Subaru) 3:10.3

04. F.Duval (Citroen) 3:10.5

05. M.Gronholm (Citroen) 3:10.6

06. S.Loeb (Citroen) 3:11.1

06. A.Schwarz (Skoda) 3:11.1

07. M.Hirvonen (Skoda) 3:11.6

08. T.Gardemeister (Ford) 3:12.2

09. H.Rovanpera (Mitsubishi) 3:12.4

10. G.Galli (Mitsubishi) 3:13.8

11. A.Warmbold (Ford) 3:13.8

12. R.Kresta (Ford) 3:14.6

13. G.Panizzi (Mitsubishi) 3:15.8

14. D.Sola (Ford) 3:16.1

« zurück