Rallye News

Chris Atkinson gibt kräftig Gas

Nur noch 43 Teams gingen in Neuseeland an den Start der zweiten Etappe. Am besten kam Chris Atkinson mit den Verhältnissen zurecht.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Atkinson holt zwei Bestzeiten

Während die Subaru-Piloten in der Auftaktprüfung der zweiten Etappe kollegial mit Problemen am Intercom zu tun hatten, gab der Führende Marcus Grönholm beherzt Gas. Doch der Finne sollte für die weiteren Prüfungen der ersten Schleife zu harte Reifen gewählt haben und mußte sich sowohl in der Prüfung Klondyke, als auch in der 31,58 Kilometer langen achten Prüfung von Chris Atkinson geschlagen geben.

 

Der Australier zeigte sich zufrieden über die gemachten Veränderungen am Setup des Subaru Impreza WRC und konnte nun mehr Druck machen, als noch gestern. "Es gibt Momente, wo wir viel Grip haben und Vollgas fahren können, doch auf einmal ändern sich die Verhältnisse schlagartig", erklärte Atkinson im Ziel der siebten Wertungsprüfung. Der Subaru-Pilot entschied sich für die richtigen Pirelli-Pneus und konnte in die Punkte fahren.

 

Noch besser kam Atkinson mit den Verhältnissen in der achten Wertungsprüfung zurecht, wo er einmal mehr eine Bestzeit erzielte und den zweitschnellsten Xavier Pons ganze 19.5 Sekunden abnehmen konnte. Somit konnte der 26-jährige seinen Rückstand auf Henning Solberg auf nur noch 6.1 Sekunden verkürzen. Marcus Grönholm konnte trotz der falschen Reifenwahl die drittbeste Zeit erzielen und liegt weiterhin in Führung mit 41.8 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplazierten.

 

Dieser heißt weiterhin Mikko Hirvonen, doch der Teamkollege von Bosse fluchte über die Reifenwahl am frühen Samstagmorgen. In den drei ersten Prüfungen der ersten Etappe verlor der Australien-Sieger ganze 10.6 Sekunden auf Bosse.

 

Ähnlich ärgerte sich auch Manfred Stohl, der die vierte Position hinter Dani Sordo belegt, doch rund zehn Sekunden auf den Neuseeland-Neuling verlor. "Dieses Jahr haben wir einige falsche Entscheidungen bei der Reifenwahl getroffen", so der OMV-Pilot. "Wir sind sehr enttäuscht."

« zurück