WM 2011

Chaos in Jordanien

Weil das Transportschiff weiterhin verspätet ist, gerät die Rallye Jordanien immer mehr ins Wanken. Das Training soll nun mit Geländewagen absolviert werden und die erste Etappe findet wie geplant statt.

<strong>CHAOS:</strong> Noch weiß niemand, wie die Rallye Jordanien stattfinden wird

Die große Frage in Jordanien lautet: Wann legt das Transportschiff der Rallye-WM endlich in Haifa an? Ein verspäteter Start und technische Probleme hatten zu enormen Verzögerungen geführt, statt wie geplant gestern Mittag, soll das Schiff erst am späten Nachmittag sein Ziel erreichen.

Für die WM-Teams beginnt anschließend ein Wettlauf gegen die Zeit. Sie müssen schnellstmöglich das Material zum Austragungsort der Rallye Jordanien bringen und den Servicepark errichten. Die Fahrer sollen unterdessen ihr Training mit herkömmlichen Geländewagen – ohne Tripmaster und Inboardkameras - absolvieren, da sich die Recce-Fahrzeuge ebenfalls auf dem Schiff befinden. Weil sich die Sicherheitssysteme von North One Sport ebenfalls noch auf dem Mittelmeer befinden, müssen die Organisatoren auf das Trackingsystem der Middle-East-Meisterschaft zurückgreifen, um die Piloten beim Training zu kontrollieren.

Die Veranstalter in Jordanien gehen im Moment davon aus, dass ihre Rallye wie geplant stattfinden kann. Doch die Absage der ersten Etappe ist weiterhin möglich, sollte das Material der Teams nicht rechtzeitig eintreffen. Früher mussten WM-Läufe mindestens 66% der Strecke fahren, um voll gewertet zu werden. Diese Regelung wurde mittlerweile abgeschafft.

« zurück