ADMV HD-Rallye-Junior-Cup

Chance für Rallye-Einsteiger

Rallyefahrer/innen unter 24 aufgepasst! Der neue ADMV-HD-Rallye-Junior-Cup fördert den Einstieg in den Rallyesport.

<strong>NEU:</strong> Einsteigern soll im ADMV HD-Rallye-Junior-Cup geholfen werden

Vorgestellt hat den Junior-Cup jetzt Janina Depping, die in diesem Jahr mit einem Mitsubishi Evo 9 mehrere Läufe zur Euro-Rally-Challenge bestreitet. Sie hat selbst in einem Junior-Cup die ersten Schritte im Rallyesport vollzogen.

 

Zusammen mit ihrem Vater Bernd Depping will sie jetzt ihre Erfahrungen an die nächste Rallye-Generation weitergeben. Für die Betreuung der jungen Sportler hat sie Alfred Gorny gewonnen. Die Rallye-Serie läuft unter dem Dach des ADMV, der sich für Breitensport zu bezahlbaren Preisen einsetzt. Der ADMV-HD-Rallye-Junior-Cup ist mit einem Prämientopf von 5.000 Euro ausgestattet, im Nenngeld von 100 Euro sind T-Shirts und Anoraks für die Teammitglieder enthalten.

 

Janina Depping vermisst das Engagement für junge Sportler nach der Kartslalom-Phase. "Unsere Zielgruppe sind junge Fahrerinnen und Fahrer, die ihre ersten Erfahrungen im Rallyesport machen wollen – egal ob Umsteiger aus der Slalom- oder Kart-Szene oder absolute Motorsportneulinge." Zugelassen sind Fahrerinnen und Fahrer aus den Jahrgängen 1987 und jünger, keine Einschränkungen gibt es für die Frau bzw. den Mann auf dem heißen Sitz. Die Fahrzeuge sind grundsätzlich freigestellt, jedoch bleiben z.B. Gruppe-H-Autos über 2000 cm³ außen vor. Um den echten Neulingen einen zusätzlichen Anreiz zu geben, erhalten sie für die ersten drei Rallyes Bonuspunkte.

 

"Im ersten Jahr des Junior-Cups beschränken wir uns auf eine Region zwischen Hannover, Frankfurt, Sachsen und Berlin, damit wir eine gute Betreuung vor Ort sicher stellen können," so Janina Depping. Gefahren wird auf jedem Untergrund. Die beiden nächsten Läufe sind Misch-Rallyes: die Fontane-Rallye in Neuruppin (Brandenburg) am 24. April mit rund zwei Drittel Asphalt und einem Drittel Sand, danach die Roland-Rallye am 8. Mai in Nordhausen (Thüringen) mit gleichen Anteilen von Schotter und Asphalt. Weiterhin stehen die Osterburg-Rallye, die Rallye Sachsenring, die Wedemark-Rallye, die Rallye Grünhain, die Rallye Bad Schmiedeberg und die Rallye Hünfeld auf dem Kalender. Das Finale soll im Rahmen der Lausitz-Rallye laufen.

 

Ausschreibungen und weitere Infos unter www.hd-cup.de

« zurück