Rallye News

Carlsson holt sich Bestzeit

Der Startschuss zur Rallye Schweden 2006 ist gefallen. Beim heutigen Shakedown ging es im kühlen Norden bereits heiß her. Schnellster Fahrer war Daniel Carlsson.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Daniel Carlsson will beim WM-Einsatz beeindrucken

Auf einer fast vier Kilometer langen Strecke, in unmittelbarer Nähe von Hagfors, wurde heute Vormittag bei guten äußeren Bedingungen der Shakedown zu der am Freitag beginnenden Schweden Rallye gefahren. Dabei gab es sehr schnelle Passagen, aber auch sehr selektive Sprünge über einzelne Kuppen, die die Piloten und auch die Fans begeisterten.

 

Schnellster Mann war Mitsubishi-Privatier Daniel Carlsson, der dank einer FIA-Sondergenehmigung mit einem Lancer WRC starten darf. Ursprünglich wollte der Schwede in einem Suzuki starten, übernahm dann aber das Auto von Harri Rovanperä, der auf den Einsatz aus finanziellen Gründen verzichten musste. Carlsson lebte sich gleich ordentlich im Lancer ein und ließ sich mit 1:56.6 Minuten die Bestzeit notieren. Nur 0.2 Sekunden langsamer war OMV-Pilot Manfred Stohl, der heute Morgen zweitbester Fahrer war. Mikko Hirvonen landete im Ford Focus WRC auf Position drei und war 0.7 Sekunden schneller als Weltmeister Sebastien Loeb.

 

Flott unterwegs war auch RedBull-Skoda-Pilot Andreas Aigner, für den dieser zweite WM-Lauf wieder absolutes Neuland bedeutet: ?Ich habe mich langsam an eine schnellere Zeit herangetastet und dabei wieder viel lernen können. Die Devise für Schweden heißt, durchkommen und so wenig als möglich Fehler zu machen?, so der Österreicher, der die Strecke in 2:04,1 Minuten absolvierte.

 

Richtig los geht es morgen früh um 8:01 Uhr. Dann steht die 18,14 Kilometer lange Prüfung "Fredriksberg1" auf dem Programm. Insgesamt müssen die Piloten bei idealen Winterbedingungen 348.9 Wertungskilometer zurücklegen, ehe sie am Sonntag gegen 13 Uhr das Ziel erreichen.

 

ERGEBNIS SHAKEDOWN

01. Daniel Carlsson 1:56.6 Min.

02. Manfred Stohl 1:56.8

03. Mikko Hirvonen 1:56.9

04. Sebastien Loeb 1:57.6

05. Henning Solberg 1:57.9

06. Gigi Galli 1:58.0

07. Petter Solberg 1:58.1

08. Thomas Schie 1:58.1

09. Chris Atkinson 1:58.9

10. Janne Tuohino 1:59.0

11. Marcus Grönholm 1:59.1

12. Kristian Solhberg 1:59.7

13. Dani Sordo 1:59.7

14. Kosti Katajamäki 2:01.0

15. Mattias Ekström 2:01.7

« zurück