Rallye News

Carlos Sainz: "Es war ein unglaublicher Tag."

Nach der Disqualifikation von Marcus Grönholm und Richard Burns, konnte der Spanier überraschend den sechsten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft gewinnen.

:: Carlos Sainz ::

"Als ich am Morgen aufwachte, war an einen Sieg überhaupt nicht zu denken, aber so ist Rallye manchmal. Ich habe oft genug negativen Erfahrung machen müssen und den Sieg in der letzten Sekunde verloren. Wie auch immer, was am Ende zählt, ist der Sieg", erklärte der Ford-Pilot der mit diesem Sieg seinen 24. Erfolg in der Weltmeisterschaft feiern konnte und damit zu Tommi Mäkinen aufschließen konnte.

 

Beim sechsten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft wurde zunächst dem klar führenden Finnen Marcus Grönholm wegen eines Verstoßes gegen die Service-Bestimmungen nach dem Zieleinlauf im Stadion von Cordoba der vermeintliche dritte Saisonsieg aberkannt. Sechs Stunden später disqualifizierten die Funktionäre auch die nach dem Grönholm-Ausschluss zum Sieger erklärten britischen Teamkollegen Richard Burns/Robert Reid. Ihr Motorgewicht entsprach nicht dem Reglement. Sieger am Grünen Tisch wurde Carlos Sainz vor Subaru-Pilot Petter Solberg.

 

"Ich bin am Limit gefahren und dieser Sieg hat einen großen EInfluß auf die Situation in der Gesamtwertung. Die nächsten Rallyes werden sehr wichtig werden. Der Focus ist ein konkurrenzfähiges und zuverlässiges Auto und wir müssen dafür sorgen, dass unser Team diese Eigenschaften in Griechenland und Kenia beweisen kann", kommentierte Sainz abschließend.

« zurück