Rallye News

Carlos Sainz: "Es ist wie Skifahren..."

Für viele Fahrer gehört die Rallye Schweden zu den Favoriten im WM-Kalender. Auch Ford-Pilot Carlos Sainz freut sich auf den zweiten WM-Lauf.

Carlos Sainz

"Ich mag die Rallye Schweden sehr, ich würde sogar sagen das sie meine Lieblingsgrallye im WM-Kalender ist. Ich fahre ja auch gerne Ski und Autofahren unter solchen Bedingungen ist vergleichbar.", erklärte Carlos Sainz.

 

"Bei der Monte hat unser Team ein gutes Ergebnis eingefahren. Ich gehe davon aus, dass wir in Schweden auch stark sein werden. Wichtig wird vor allem der Vorbereitungstest sein. Vor Weihnachten hatten wir nur wenig Schnee während der ersten Tests und wir wollen noch einige Dinge am Auto verändern.", ergänzte der Spanier, der beim Saisonauftakt auf Rang drei fahren konnte.

 

Auch Teamkollege Colin McRae hat sich einiges für den zweiten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft vorgenommen: "Die Rallye-Schweden gehört zu den Läufen bei denen ich auf Sieg fahren werde. Es kommt sicherlich auf die Wetterbedingungen an, aber generell denke ich, ist es möglich."

 

"Schön wäre es, wenn wir viel Schnee und niedrige Temperaturen haben würden. Dann wären an den Straßenseiten die sogenannten 'Snowbanks' vorhanden, an denen wir das Auto anlehnen können um auf der Piste zu bleiben.", ergänzte der Schotte.

 

Während der Rallye Schweden wird Ford-Junior Francois Duval sein Debüt im Focus WRC geben. Der 21-jährige wird neben seinen Einsätzen in der Junioren-WM auch bei einigen ausgewählten Läufen in einem WRC eingesetzt: "Es wird ein aufregender Moment in meiner Karriere werden.", erklärte der Belgier, "Ich möchte soviel wie möglich über das Auto lernen und mein Ziel ist es, die Rallye fehlerfrei zu beenden."

« zurück