Rallye Monte Carlo

Carlos Sainz lobt Seb Ogier

Im vermeintlich schwächeren Skoda Fabia S2000 stürmt Sebastien Ogier in die Spitzengruppe der Rallye Monte Carlo. Volkswagen-Berater Carlos Sainz zollt der Leistung des Franzosen seinen Respekt.

<strong>STARK:</strong> Sebastien Ogier fährt im Skoda Fabia S2000 auf Platz 6

Drei Mal konnte Carlos Sainz in seiner aktiven Zeit die Rallye Monte Carlo gewinnen, der Spanier weiß also, worauf es beim Klassiker rund um das Fürstentum ankommt. Jetzt berät Sainz Volkswagen beim Einstieg in die Rallye-WM und kann genüsslich beobachten, wie Neuverpflichtung Sebastien Ogier die WRC-Konkurrenz im Fabia S2000 aufmischt.

 

"Ogier war hier bislang sehr beeindruckend. Es ist für ihn sehr gut, dass er vor Autos liegt, die eine Sekunde pro Kilometer schneller sind. Aber in Monte Carlo ist die Reifenwahl das Wichtigste und da hat er bisher alles richtig gemacht", lobt Sainz den Auftritt von Ogier, der nach der achten Prüfung auf Platz 6 liegt. "Mit der Reifenwahl kann man viel gewinnen, aber auch viel verlieren. Wenn alles gut läuft, dann ist es hier sicher die beste Möglichkeit, weit vorne ins Ziel zu kommen. Ich schätze, es wird aber schwierig, in die Nähe des Podiums zu kommen."

 

Lob bekommt nicht nur Ogier, sondern auch VW-Junior Kevin Abbring. "Wenn man bedenkt wie wenig Erfahrung er hat, dann ist es gut", urteilte Sainz über den Holländer, der im Moment auf Rang 11 geführt wird. "Wichtig ist die Rallye zu beenden und er scheint das richtige Tempo gefunden zu haben."

 

Ogier hofft unterdessen auf schlechteres Wetter. "Regen wäre perfekt", meinte der VW-Pilot. "Wenn es trocken bleibt, dann haben wir einfach keine Chance gegen die WRCs. Wird es jedoch rutschig, könnte noch etwas mehr für uns drin sein."

  

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Monte Carlo 2012 ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Monte Carlo 2012 ...

 

« zurück