Junior-Förderung

Capito: Wiegand ist Skoda-Thema

Die diesjährige Entwicklung von Sepp Wiegand hat man im Volkswagen-Team genau analysiert. Nach Ansicht von Sportchef Jost Capito ist es nun wichtig, den 21-jährigen schnellstens an die Rallye-WM heranzuführen. Diesbezüglich will man Skoda unterstützen.

<strong>WILL HELFEN:</strong> VW-Sportchef Jost Capito unterstützt die Entwicklung von Sepp Wiegand

Heute will Volkswagen wie geplant die Homologationspapiere des neuen Polo R WRC bei der FIA einreichen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum mit Spannung erwarteten WM-Einstieg im Januar 2013. Gleichzeitig baute man in den vergangenen Monaten ein neues Team auf, mit Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala als gleichberechtigte Nummer-1-Fahrer.

 

Aber auch die Nachwuchsförderung steht auf der Agenda der Wolfsburger. Vorerst wird Andreas Mikkelsen einen dritten Polo R WRC besetzen, zukünftig könnte Sepp Wiegand ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Der Sachse bestritt in diesem Jahr seine erste Saison auf internationalen Parkett und soll auf VW-Wunsch zügig für die Topliga bereit gemacht werden.

 

"Wenn man einen jungen Fahrer später in der Weltmeisterschaft im WRC sehen will, macht es Sinn, ihn auch da ran zu führen und er die Wertungsprüfungen und Abläufe von WM-Veranstaltungen kennenlernt", sagte VW-Motorsportchef Jost Capito, der eine Integration in das VW-Team jedoch ausschließt. "Wir setzen ab dem kommenden Jahr Volkswagen und keine Skodas mehr ein. Unsere vier Fabias werden verkauft. Was Sepp Wiegand 2013 fährt, ist also eine Entscheidung von Skoda", betont er, bietet aber Skoda seine Unterstützung im weiteren Wiegand-Aufbauprogramm an. "Natürlich werden wir uns mit unseren Kollegen von Skoda austauschen und unsere Hilfe anbieten, aber was dann schlussendlich gemacht wird ist deren Entscheidung. Auf der Rundstrecke ist das ähnlich. Auch dort arbeiten die Konzernmarken beim Nachwuchs und ihren Fahrerkadern sehr eng zusammen."

 

Das ganze Interview mit Jost Capito und noch mehr Hintergründe über die Zukunft von Sepp Wiegand gibt es in der neuen Ausgabe von "rallye-Das Magazin". Ab morgen bei den Abonnenten, ab Montag im Handel …

« zurück