Neuer VW-Motorsportchef

Capito löst Nissen ab

Knaller in der Rallye-WM. Jost Capito übernimmt mit Wirkung zum 1. Mai die Leitung von Volkswagen Motorsport. Er folgt damit auf Kris Nissen, der seinen Nachfolger bei der Einarbeitung unterstützen wird und anschließend in beratender Funktion dem Konzern zur Verfügung steht.

<strong>WILLKOMMEN ZURÜCK:</strong> Jost Capito wird neuer VW-Motorsportchef

Führungswechsel bei Volkswagen Motorsport. Kris Nissen gibt seinen Chefposten aus persönlichen Gründen Anfang Mai an Jost Capito ab. 

 

Capito war seit 2008 für die sportlichen Serienfahrzeuge des amerikanischen Autogiganten zuständig und entwickelte unter anderem den famosen Focus RS. Jetzt kehrt der 53-jährige in die Rallyeszene zurück und soll das Volkswagen-Team zu einer schlagkräftigen Truppe formen. Die Szene kennt Capito bestens. Von 2003 bis 2007 war er verantwortlich für das Engagement von Ford in der Weltmeisterschaft. Mit zwei Hersteller-Titeln in Folge war es die erfolgreichste Zeit des Teams. 

 

Dr. Ulrich Hackenberg, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen, dankte Nissen für seine erfolgreiche Arbeit: "Herr Nissen hat den Volkswagen Motorsport weit nach vorn gebracht und das Motorsport-Team in der bisher erfolgreichsten Phase geführt. So hat er einen maßgeblichen Beitrag dazu geleistet, dass Volkswagen bei der Rallye Dakar 2009 einen Doppelsieg errungen und mit den Dreifachsiegen 2010 und 2011 bei der Rallye Dakar Motorsportgeschichte geschrieben hat." 

« zurück