WM 2015

Capito hält Latvala die Treue

Trotz des schwachen Saisonstarts steht VW-Sportchef Jost Capito weiterhin fest zu Jari-Matti Latvala. Dennoch wird die Situation für den Finnen nicht einfacher, der nur noch dritte Kraft im Team ist.

Die kurze Sommerpause in der Weltmeisterschaft nutzt Jari-Matti Latvala zum Auftanken in seiner Heimat. Dabei findet der Finne genügend Zeit, um über seinen bisherigen Saisonverlauf nachzudenken. Statt mit Sebastien Ogier um den Titel zu kämpfen liegt er stolze 95 Punkte hinter dem Franzosen.

Lediglich zwei Podiumsplatzierungen - inklusive der Sieg in Portugal - konnte Latvala bei den ersten sieben WM-Läufen einfahren, sein schwächster Saisonstart sein 2007. Noch schlimmer: Andreas Mikkelsen hat sich zur zweiten Kraft bei Volkswagen gemausert und Latvala den Rang abgelaufen. Dennoch sieht Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito kein Grund an der Verpflichtung des 30-jährigen zu zweifeln und gibt ihm sogar eine Garantie für 2016.

„Jari-Matti hat einen Vertrag für die kommende Saison und wenn er keinen hätte, würde ich jetzt einen mit ihm machen“, erklärte Capito gegenüber Autosport.

Latvala selbst will sich vor allem mit Hilfe seines Mentaltrainers Christoph Treier auf die zweite Saisonhälfte vorbereiten. „Ogier ist so unglaublich stark. Wenn man es mit ihm aufnehmen will, muss alles passen“, meinte Latvala, auf dem die Hoffnungen der finnischen Fans ruhen, wenn es Anfang August in den Wäldern rum Jyväskylä darum geht, dass bei der Rallye Finnland einer der ihren ganz oben auf dem Podium steht. „Dieser Sieg ist großartig und bedeutet viel mehr als bei einer anderen Rallye“, sagte Latvala, der nicht nur seinen Vorjahreserfolg wiederholen will, sondern damit auch eine Trendwende in bisherigen Saisonverlauf einleiten will.

VIDEO: Jari-Matti Latvala in Action


Mehr Videos ansehen ...

« zurück