WM 2013

Capito: "Finnland ist Vorbild für Rest"

Mit ihren fantastischen Strecken zählt die Rallye Finnland zu den Höhepunkten in der Weltmeisterschaft. Aber nicht nur die Prüfungen machen den speziellen Reiz aus, auch das Umfeld passt. Für VW-Motorsportchef Jost Capito ist klar, an diesem WM-Lauf können sich andere eine Scheibe abschneiden.

<strong>VOLLES HAUS:</strong> Jyäskylä feiert die Rallye-WM und alle sind dabei

Die grandiosen Schotterprüfungen rund um Jyväskylä lassen sich leider nicht so ohne weiteres kopieren. Aber der Rest der Rallye Finnland könnte der Maßstab für die anderen WM-Veranstalter sein.

 

Der Servicepark liegt in unmittelbarer Nähe zur belebten Innenstadt. Dort tragen in fast allen Kneipen, Bars, Hotels und Restaurants die Angestellten ein Shirt der Rallye Finnland. Überall prangt das Veranstalterlogo und deren Motto „More than a rally.“ wird tatsächlich mit Leben gefüllt. Keine Frage: Die Finnen geben Vollgas, nicht nur im Rallyauto.

 

Auch die Teams sind vom Aufwand, der in Mittelfinnland betrieben wird, sichtlich beeindruckt. „Das ist das Vorbild für WM-Veranstalter“, sagt VW-Motorsportchef Jost Capito. „Der Servicepark liegt in der Nähe der Hotels und die Stadt ist toll. Es gibt dort eine Menge Möglichkeiten für die Zuschauer. Die Prüfungen sind nicht nur fantastisch, sie sind auch ziemlich nah dran. Deshalb liebt die ganze Region und die Besucher diese Rallye. Und deshalb würden wir am Tag danach am liebsten schon wieder zurückkommen.“

 

« zurück