Rallye News

Burnsie: Titelträume geplatzt?

Richard Burns holte in Koriska mit Rang acht zwar einen WM-Punkt, gab aber erstmals seit der Rallye Türkei im März seine Führung in der Fahrer-Weltmeisterschaft ab.

<strong>Titelträume:</strong> Richard Burns hofft auf Finale

Es war erneut kein gutes Wochenende für Richard Burns. Der Peugeot-Pilot fand auch in Korsika kein Mittel, die Pace der Spitze mitzugehen. Entsprechend enttäuschend das Abschneiden des Briten. Mit Rang acht holte er zwar einen WM-Punkt, gab aber erstmals seit der Rallye Türkei im März seine Führung in der Fahrer-Weltmeisterschaft ab.

 

"Es lief eigentlich viel besser als vor zwei Wochen bei der Rallye San Remo. Ich fühlte mich im Auto wieder sehr wohl, allerdings war ich auf zu Beginn viel zu vorsichtig", meinte Burns. "Der Wettkampf ist extrem hart. Es ist nicht einfach, Bestzeiten zu fahren." - Am letzten Tag wollte der Peugeot-Pilot eine letzte Attacke starten, doch gesundheitliche Probleme warfen ihn erneut zurück. "Ich litt am Sonntagmorgen an Übelkeit", sp Burns. "Es war schwer, sich dabei zu konzentrieren. Dabei wollte ich am Ende noch Druck auf Tommi Mäkinen ausüben, aber wir hatten keine Chance, an ihm vorbei zu ziehen."

 

Zwei Runden vor dem Finale in Wales liegt Burns jetzt drei Punkte hinter Spitzenreiter Carlos Sainz zurück. "Das Wetter in Korsika war unberechenbar. In Spanien sollten wir konstante Bedingungen haben. Die schnellen und flüssigen Prüfungen dort liegen mir. Wir werden stark sein", motivierte sich Ex-Weltmeister und fügte hinzu: "das Saisonfinale in Wales lief schon immer gut für mich. Deshalb haben wir noch alle Chancen."

 

Nicht ganz so optimistisch sieht es Sportchef Corrado Provera. "Korsika war keine einfache Rallye für uns alle. Wir haben oft die falsche Reifenwahl getroffen, das können wir eigentlich besser", so der Italiener. "Der Kampf wird nun härter, aber wir liegen momentan nur knapp hinter der Konkurrenz zurück. Unser Team hat beste Chancen, noch um den Titel in der Marken-Weltmeisterschaft zu kämpfen und wird dafür alles geben." - Vom Fahrertitel spricht Provera nicht mehr...

« zurück