Rallye News

Burns: "Wechsel zu Peugeot war die richtige Entscheidung"

Ex-Weltmeister Richard Burns konnte in diesem Jahr nicht einen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft gewinnen. Trotzdem zieht der Brite ein positives Saisonfazit und freut sich auf die Saison 2003.

Ex-Weltmeister Richard Burns konnte in diesem Jahr nicht einen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft gewinnen.

"Mein Schritt, zu Peugeot zu gehen, war genau die richtige Entscheidung", urteilt Richard Burns. "Das Team ist stark, und alle vier Fahrer spornen sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Das ist sehr gut für die gesamte Mannschaft. Seit der Rallye Spanien bin ich mit dem 206 auf Asphalt vertraut, ab Finnland fühlte ich mich auch auf Schotter im Peugeot absolut wohl." Der Brite erzielte zwar in dieser Saison keinen Sieg bei einem WM-Lauf, konnte sich aber mehrfach gut in Szene setzen. Der Aufwärtstrend der letzten Saisonhälfte soll sich auch im kommenden Jahr fortsetzen und dann, "will ich endlich Marcus Grönholm schlagen", kündigte der Ex-Champion an.

 

Die bislang silberne Außenhaut des Löwen weicht in der kommenden Saison, der neuen Signalfarbe Rot, da Peugeot für sein Programm in der Rallye-Weltmeisterschaft die Zigarettenmarke Marlboro als Partner gewinnen konnte. "Wir planen keine technischen Revolutionen für die nächste Saison?, verrät Corrado Provera, der Direktor von Peugeot Sport. "Es wird einige kleine Weiterentwicklungen geben. Damit wird der größte sichtbare Unterschied einzig in der Farbe bestehen, denn der 206 wird künftig entsprechend der Hausfarbe unseres neuen Sponsors rot lackiert sein."

 

Neben dem zentralen WRC-Programm mit Werkseinsätzen betreibt Peugeot auch gezielte Nachwuchsförderung. So wird der junge Finne Juuso Pykälisto, der für Peugeot beim Saisonfinale 2002 einen 206 WRC in Großbritannien steuerte, in der kommenden Saison in ein Aufbau- und Förderprogramm eingebunden.

« zurück