Rallye News

Burns: "Ich will unter die ersten Drei fahren!"

Das Subaru-Team hat die Zeit zwischen der Safari- und der Finnland-Rallye genutzt um Schwachstellen am Auto zu verbessern. Jetzt brennen die Fahrer auf den Einsatz.

Richard Burns.

Ein Monat ist seit dem Subaru-Debakel in Kenia vergangen und das Team hat die Zeit genutzt um die Schwachstellen am Auto zu beseitigen und neue Teile zu testen. Richard Burns und Toshi Arai absolvierten wichtige Asphalttests für die San Remo-Rallye im Oktober und nun bereitet man sich auf den Start der Finnland-Rallye am kommenden Wochenende vor.

 

Nach seinem enttäuschenden Ergebnis bei der Safari-Rallye, der Engländer war bereits auf der ersten Etappe mit einem Aufhängungsschaden ausgeschieden, geht Burns hoch motiviert bei der Finnland-Rallye an den Start. "Es ist eine meiner beiden Lieblingsrallyes in diesem Jahr. Dank des hohen Speed und der Konkurrenz sollte es eine exzellente Rallye werden."

 

Burns Teamkollege Petter Solberg genießt als Skandinavier einen kleinen Heimvorteil. Entsprechend äußerte sich der Norweger im Vorfeld der Rallye: "Die Finnland ist eine sehr gute und anspruchsvolle Rallye, eine die ich sehr mag. Die hohen Geschwindigkeiten, die weiten Sprünge, all dies ist schon sehr speziell. Ich setze mir kein direktes Ziel, ich werde so gut fahren wie ich kann und dann werden wir sehen was passiert."

 

Der dritte Subaru-Pilot, Markko Märtin freut sich auf die Finnland-Rallye. "Es ist eine meiner Lieblings-Rallyes und der Lauf wo ich über die meiste Erfahrung verfüge, dementsprechend erwarte ich ein gutes Ergebnis.", zeigte sich der Este optimistisch.

 

Teamchef David Lapworth erklärt die Schwierigkeiten bei der Abstimmung der Autos: "Wir müssen den Fahrer Vertrauen in das Auto geben, darin liegt der Schlüssel zum Erfolg. Nur wer Vertrauen hat wird hohe Geschwindigkeiten fahren. Die Kunst ist es den bestmöglichen Kompromiss zu finden zwischen Traktion auf den Schotterpisten und einem härteren Set-Up für die langen Geraden. Wir versuchen natürlich für beide Bedingungen das bestmögliche herauszuholen."

« zurück