Kampf um Junior-Titel

Burkart vs. Ogier

In Katalunien hätte Mini-Séb alles klar machen können, doch nach dem vorzeitigen Aus kommt es nun auf Korsika zum Showdown zwischen ihm und Aaron Burkart.

<strong>TITELCHANCE:</strong> Fünf Punkte mehr als Ogier muss Aaron Burkart im Finale holen um JWRC-Champ zu werden

Bei seinem Heimspiel kann der Franzose Sébastien Ogier seine erfolgreiche Saison 2008 krönen. Als Debütant in der JWRC sorgte Mini-Séb in Mexiko für eine faustdicke Überraschung, dem Auftaktsieg folgten noch derer zwei. In Katalunien erlaubte sich der bislang nahezu fehlerlos agierende Ogier einen folgenschweren Fehler und schied vorzeitig aus.

 

„Es war ein dummer Fehler“, blickt der Franzose zurück. „Doch ich darf nun nicht daran denken. Ich gehe mit einem kleinen Punktepolster an den Start der Rallye, nichtsdestotrotz muss ich einen guten Job in Korsika abliefern. Ich würde mich natürlich sehr über einen Titelgewinn freuen, was einfach eine Belohnung für das Team und alle Mechaniker wäre, die viel harte Arbeit über das ganze Jahr in das Projekt gesteckt haben.“

 

Einzig Aaron Burkart kann dem Franzosen den Titel noch streitig machen. Zwar hat Shaun Gallagher ebenfalls vier Zähler Rückstand auf Ogier, doch dieser hat Anfang der Saison den WM-Lauf rund um Ajaccio als Streichresultat festgelegt. Dass es nicht einfach sein wird, weiß Burkart nur zu gut: „Ogier ist auf Asphalt unheimlich stark und er wird sicher alles daran setzen, das Titelrennen für sich zu entscheiden. Aber wir werden ebenso alles daran setzen, um unsere, wenn auch kleine, Chance zu nutzen.“

 

Hinzu kommt, dass der zuletzt siegreiche Martin Prokop auch beim Saisonfinale eine Achtungszeichen setzen will, wie auch die zuletzt formschwachen Suzuki-Piloten. Ebenso nicht zu unterschätzen sind die mit einer Wildcard in die Rallye geschickten einheimischen Piloten, die sich auf der Weltbühne von der besten Seite zeigen wollen.

« zurück