"Logischer Schritt"

Burkart plant den WRC-Aufstieg

Aaron Burkart sichert sich den Vize-Titel in der JWRC und ist nun für seinen ersten Einsatz im WRC bereit.

<strong>AUFSTIEG:</strong> Durch die Förderung in der C2 Junior Experience bekommt Aaron Burkart zwei WRC-Einsätze spendiert

Ein erfolgreiches Jahr in der Junior Rallye Weltmeisterschaft hat Aaron Burkart am Wochenende mit der Vizemeisterschaft beendet. „Ich bin wirklich glücklich mit dieser Platzierung. Hinter Sébastien Ogier im werkunterstützten Citroen den zweiten Platz zu belegen, ist für uns als Privatteam ein tolles Ergebnis, mit dem sich unsere Arbeit über das ganze Jahr am Ende bezahlt gemacht hat“, fasst der 26-Jährige zusammen.

 

Mit einer taktisch klugen Fahrt und noch einer „Reserveplatzierung“ im Rücken, beendete Burkart das Saisonfinale bei der Rallye de France- Tour de Corse als Fünfter. „Aaron hat die strategischen Vorgaben einwandfrei umgesetzt und damit unsere Erwartungen komplett erfüllt. Wir haben im Vorfeld der Rallye den Vize-Titel als Ziel definiert und wollten kein zu großes Risiko eingehen, denn ein Ausfall wäre fatal gewesen“, so Teammanager Jürgen Bertl. „Auch mit dem sechsten Platz wäre der Vize-Titel gesichert gewesen. Aaron hat Nervenstärke bewiesen und sich im Vorfeld nicht verrückt machen lassen und die ganze Rallye souverän und professionell gemeistert“, ergänzt Bertl.


Mit dem Vizemeister-Titel in der Tasche stellt sich nun natürlich die Frage nach einem Aufstieg in die WRC. „Die verbleibenden Läufe der JWRC hatten bis jetzt Vorrang. Nun werden wir uns intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten, die sich ergeben haben, auseinandersetzen“, beschreibt Burkart den Stand der Dinge. Fest steht allerdings jetzt schon, dass man den angehenden Wirtschaftsingenieur auf jeden Fall im kommenden Jahr in einem World
Rallye Car sehen wird: „Aaron hat sein Talent in dieser Saison unter Beweis gestellt. Die nächste logische Stufe für ihn ist ganz klar ein World Rally Car. Durch seinen zweiten Platz in der Meisterschaft wird er als eingeschriebener Fahrer der C2 Junior Experience auf jeden Fall auch in einem Citroen WRC sitzen. Weitere Einsätze sind ebenfalls angedacht. Wann und wo diese stattfinden werden, steht jetzt natürlich noch nicht fest“, erläutert Bertl die Team-Planung.

 

Für Burkart selbst verwirklicht sich damit ein Rallyetraum: „Der Vize-Titel in der Junior Weltmeisterschaft war schon großartig und nun noch die Aussicht, mit einem WRC zu fahren - Wahnsinn. Das ist der Traum jedes Rallyefahrers.“

« zurück