Rallye News

Burkart in der grünen Hölle

Am vergangenen Wochenende bestritt Aaron Burkart im Cockpit eines Honda Civic Type R ein Rennen auf dem Nürburgring.

<strong>DOPPELPROGRAMM:</strong> Burkart will auf der Rundstrecke seinen Fahrstil auf Asphalt verfeinern

Bis zum Jahresende bestreitet Aaron Burkart ein Doppelprogramm. Das sich der JRC-Pilot auf die Rundstrecke verirrt, hat seinen Sinn. "Der Nürburgring gleicht mit seiner Streckenführung und den vielen Kuppen schon eher einer Rallyestrecke als einer klassischen Rundstrecken", erklärt Burkart.

 

"Ich bin hier dabei, um am meinem Fahrstil auf Asphalt zu feilen. Für die Rallyes ist es unheimlich wichtig, Schwung aus den Kurven mit heraus zu nehmen und dementsprechend früher zu beschleunigen."

 

Im Vergleich zum Citroen C2 S1600 auf der JRC handelt es sich um das Arbeitsgerät von Aaron Burkart um kein reines Renngerät. "Da war schon ein gewaltiger Unterschied zu spüren. Vor allem mit der Bremse hatte ich anfangs so meine liebe Not, denn hier fahren wir mit einer Serienbremse mit ABS und Bremskraftverstärker. Aber nach ein paar Runden Eingewöhnungszeit, hat das auch ganz gut funktioniert", fügt Burkart hinzu.

 

"Am Schluss habe ich auf die besten nur noch 0,4 Sekunden pro Kilometer verloren. Da kommt zwar bei einer Strecke von 25 Kilometern pro Runde immer noch ein bisschen was zusammen, aber ich bin ganz zufrieden mit meiner Premiere. Ich hatte ja nicht einmal die Möglichkeit, vorher das Auto zu testen."

 

Im Ziel lag Burkart auf Platz 6 in seiner Klasse im rund 200 PS starken Honda Civic. Der nächste Lauf zur VLN findet am 12. Mai 2007 statt, eine Woche nach dem 2. Lauf zur Junior Rally Championship auf Sardinien.

« zurück