Schock in Frankreich

Bugalski tödlich verunglückt

Philippe Bugalski ist gestorben. Der Franzose stürzte bei Gartenarbeiten von einem Baum und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Bugalski wurde 49 Jahre alt und hinterlässt seine Frau und zwei Töchter.

<strong>VERUNGLÜCKT:</strong> Philippe Bugalski stürzte von einem Baum und erlag seinen Verletzungen

Der Name Bugalski ist vor allem mit Citroën verbunden. Er gewann 1999 in Korsika und Spanien die ersten WM-Läufe für die französische Marke und war der letzte Pilot, dem es gelang, einen WM-Lauf mit einem KitCar für sich zu entscheiden. Weil die leistungsstarken Leichtgewichte der Allradkonkurrenz bei Asphaltläufen die Show stahlen, wurden sie von der FIA kurze Zeit per Reglementänderung eingebremst.

 

Philippe 'Bug' Bugalski, der am 12. Juni 1963 in Busset geboren wurde, begann seine Karriere im Rallyesport 1982 mit einem VW, ehe er zu Renault wechselte. Abgesehen von den Jahren 1992 und 1993 als er im Lancia saß, startete er in seiner Profikarriere ausschließlich für französische Teams. 1998 wechselte Bugalski zu Citroën und stieg in die Entwicklungsarbeit des Xsara KitCar ein.

 

Von 1998 bis 2000 wurde er französischer Meister, dann begann das Team den Aufbau des allradgetriebenen Xsara T4, dem Vorläufer des World Rally Car. Auch als der Xsara WRC erstmals im Wettbewerb eingesetzt wurde, saß Bugalski am Steuer. 2001 gewann er die Rallye Deutschland, ehe er sich 2003 aus dem Sport zurück zog.

 

Auch nach seinem Rücktritt war Bugalski weiterhin Testfahrer von Citroën und ein wichtiger Baustein in der Erfolgssgeschichte des Teams und von Sebastien Loeb. Der Weltmeister erklärte: „Diese tragische Nachricht hat mich wirklich mitgenommen. Neben seiner Professionalität und seinem Talent, werde ich mich vor allem an seine menschlichen Werte erinnern. 'Bug' war eine Person mit einem großartigem Wesen, der sich für jeden Zeit nahm. Wir alle werden ihn vermissen.“

« zurück