JWRC im C2 S1600

Bugalski hilft Neuville beim Aufstieg

Belgiens neue Rallyehoffnung Thierry Neuville schafft den Aufstieg undstartet 2010 mit einem Citroen C2 S1600 in der Junior-WM.

<strong>AUFSTEIGER:</strong> Thierry Neuville und Nicolas Klinger starten 2010 in der JWRC

Das neue Jahr begann für Thierry Neuville mit einer tollen Nachricht. Das Mitglied des „RACB NATIONAL TEAM“ wird mit Hilfe des RACB („Royal Automobile Club of Belgium“) und des französischen Teams AutomecASolutions, welches von Philippe Bugalski und Marc Azzolini geleitet wird, an sechs Läufen der Junior-WM teilnehmen.

 

„Ohne den Enthusiasmus und die Investition der beiden Partner, wäre dieses Programm niemals zu Stande gekommen. Ich bin sehr froh darüber, dass es noch solche Leute gibt, die an junge Talente glauben und sich für diese einsetzen“, freute sich Thierry über die Unterstützung. „Ich werde alles daran setzen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Und vor allem werde ich versuchen die Tipps von Philippe Bugalski so gut es geht umzusetzen. Könnte man einen besseren Lehrer als einen Ex-Werksfahrer von Citroen haben?“

 

Die Saison wird für ihn mit den Schotterläufen in der Türkei und Portugal beginnen, desweiteren stehen vier Asphaltrallyes in Bulgarien, Deutschland, Frankreich und Spanien auf dem Plan, bei denen er allesamt im Citroen C2 Super 1600, vorbereitet bei AutomecASolutions, an den Start gehen wird. Sein Beifahrer wird der Franzose Nicolas Klinger sein, mit dem Thierry bereits 2009 die Spanien-Rallye und die Rallye du Valais bestritten hat. Nicolas Klinger war viele Jahre Beifahrer von Nicolas Vouilloz in der IRC.

 

„Wir sind überaus zufrieden und stolz, dass eine Person wie Philippe Bugalski an Thierry glaubt und ihm die Möglichkeit gibt die nächste Stufe zu erklimmen!“ meinte Geoffrroy Theunis, Direktor des RACB Sport. „Man muss wissen, dass Thierry das einzige Mitglied des RACB NATIONAL TEAM ist, welches im Rallyesport versucht eine Karriere aufzubauen. Nicht zuletzt weiß man, dass dieser Schritt eine Folge seiner hervorragenden Leistungen aus dem Jahr 2009 ist, in dem er die internationale Fachwelt begeistern konnte.“ 

 

HILFT: Ex-Citroen-Werkspilot Philippe Bugalski hilft Neuville

Philippe Bugalski ist vom Können des jungen Belgiers überzeugt. „Junge Talente, welche immer weiter lernen wollen und alles geben um es bis ganz oben zu schaffen, gibt es nicht sehr viele. Als Marc Azzolini und ich 2009 das SUMMER RALLY MATCH organisierten hat Thierry uns beeindruckt. Wie er ein bevorstehendes Rennen angeht, seine Fahrzeugbeherrschung und seine Schnelligkeit waren verblüffend. Ich kann mich in ihm wiedererkennen. Zu meiner Zeit war ich wie er und ohne Budget! Außer sein Talent besitzt Thierry ebenso wenig wie ich zur damaligen Zeit. Also habe ich jetzt das getan, was man damals nicht für mich getan hat“, erklärte der Franzose. 

 

Bugalksi weiter: „Mit 21 Jahren ist er noch sehr jung, trotzdem hat er 2009 bewiesen dass er das Zeug dazu hat es bis nach ganz oben zu schaffen. Deshalb hat AutomecASolutions vor etwa einem Monat beschlossen Thierry in der Saison 2010 zu unterstützen. Und wir freuen uns jetzt schon auf die bevorstehenden Ereignisse. Thierry weiß dass Rallye nicht nur Talent ist und dass es noch viel für ihn zu lernen gibt und die gewisse Portion Glück gehört auch dazu.“

 

Die erste Rallye 2010 wird allerdings  die Legend Boucles de Spa am 20. Februar sein, bei der Thierry mit einem Ford Escort MK2 aus dem Hause Vahsen an den Start geht.

 

« zurück