Nachspiel in Wales

Brynildsen wird disqualifiziert

Eine Nachuntersuchung des Einsatzfahrzeuges von Eyvind Brynildsen führt zur Disqualifikation des Norwegers beim Finallauf der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft.

<strong>RAUS:</strong> Eyvind Brynildsen wird nachträglich disqualifiziert

Wie schon in Spanien erwies sich der junge Norweger Eyvind Brynildsen in der PWRC-Wertung als Schnellster, doch der Skoda-Pilot wurde nach dem Sieg in Wales nach der Nachuntersuchung seines von Rene Georges Rally Sport eingesetzten Fahrzeuges nachträglich disqualifiziert.

 

Die hinteren Bremssattel des Fabia S2000 waren nicht regelkonform. Zwar hatten diese und weitere von Skoda Motorsport gelieferten Ersatzteile die richtige Teilenummer, doch die Maße entsprachen nicht der Homologation. Der verantwortliche Ingenieur Yannick Willocx äußerte daraufhin die Vermutung, dass die falschen Ersatzteile angeliefert worden sind.

 

Widerspruch gegen die daraufhin ausgesprochene Disqualifikation wird aller Voraussicht nach nicht eingelegt, somit kann sich Martin Prokop über den Sieg in Wales und neben dem Titel in der JWRC zusätzlich über die Vize-Meisterschaft in der PWRC hinter dem Portugiesen Armindo Araujo freuen.

« zurück