Rallye News

Bruno Thiry fährt 2002 für das Kronos-Team (Update).

In dieser Saison startete der Belgier Bruno Thiry und sein Beifahrer Stéphane Prévot für das tschechische Skoda-Team. 2002 bestreit er acht WM-Läufe mit einem Peugeot 206 WRC.

Vor knapp einem Monat bei der ?Rallye du Condroz-Huy" lieferte sich Bruno Thiry in seinem Werks-Skoda Octavia WRC noch einen Kampf mit dem jungen Larry Cols, der einen Peugeot 206 WRC vom belgischen Kronos Team pilotierte.

 

Nun wurde bekanntgegeben, dass der 39-jährige Thiry Mitte dieser Woche mit dem "Peugeot Bastos Racing Team Belgium- Luxembourg" einen Zweijahresvertrag abgeschlossen hat. Sechs WM- Läufe für die kommende Saison stehen fest: Monte-Carlo, Katalonien, Korsika, Akropolis, Zypern und San Remo. Voraussichtlich werden Bruno Thiry und Beifahrer Stéphane Prévot auch bei der Deutschland- Rallye und der Rally of Great Britain an den Start gehen.

 

Das ?Peuegot Bastos"-Team startete auch schon in dieser Saison mit einem Peugeot 206 WRC in der WM. Nach einer erfolglosen Rallye in Belgien und nach zwei ebenso schlechten Vorstellungen bei der Portugal- wie auch bei der Catalunya Rallye, wurde Kris Princen vom belgischen Peugeot Team gefeuert. Aber auch sein Nachfolger, der erfahrene Gregoire DeMevius kam mit dem Peugeot nicht zurecht.

 

Eine Chance im dem 206 WRC bekam diese Saison auch noch der junge und talentierte Larry Cols, der für das Kronos Team in der diesjährigen S1600-Kategorie in der WM unterwegs war. Bei der schon erwähnten ?Rallye du Condroz Huy" konnte er lange die Angriffe von Bruno Thiry abwehren, bis ihn jedoch Reifenschäden den Sieg gekostet haben.

 

In der Saison 2002 wird Larry Cols wohl fünf Läufe in der belgischen Meisterschaft bestreiten, sowie auch an der "Junioren-WM" im Peugeot 206 S1600 vom Kronos Team teilnehmen.

So gut wie sicher ist auch der Einsatz des diesjährigen polnischen Vizemeisters und Europameisters von 1997, Krzysztof Holowczyc. Wie schon in dieser Saison wird er vermutlich auch in der Saison 2002 auf den zweifachen Markenweltmeister in der polnischen Meisterschaft setzten.

 

Jetzt am Sonntag, den 2. Dezember 2001 findet in Belgien auf der F1- Rennstrecke von Spa- Francorchamps der "Champion's Day 2001" statt. Die Veranstaltung wird von der öffentlich- rechtlichen Fernsehanstalt RTBF (französischsprachiger Sender) durchgeführt. Die begeisterten Zuschauer können beispielsweise als Co- Pilot fungieren. Mehrere Tausend Autosportfans - vor allem Rallyefans - werden erwartet. Neben den WM-Piloten Bruno Thiry und den neunen Hyundai-Werksfahrer Freddy Loix werden Didier Auriol, Harri Rovanpera, Larry Cols, François Duval, und der diesjährige belgische Meister Pieter Tsjoen erwartet.

 

Die Zuschauer erwartet also ein Spektakel, für den man einen Preis von 400 BEF, also etwa 10 Euro entrichten muß.

 

Jochen Mettlen und Michael Wolf

« zurück