Rallye News

Brice Tirabassi in Front

Mit sechs von acht Bestzeiten bestimmte der Renault-Pilot Brice Tirabassi heute das Geschehen in der Junioren-WM. Gefolgt wird er von Kris Meeke und Salvador Canellas.

<strong>Guter Dritter:</strong> Salvador Canellas vor Daniel Carlsson

Der Führende in der Wertung zur Junioren-WM, der Franzose Brice Tirabassi, dominierte die Auftaktetappe zur Catalunya Rallye. Sechs von acht Bestzeiten holte sich der Renault-Pilot und sein Vorsprung auf den zweitplazierten Kris Meeke beträgt schon 46,9 Sekunden.

 

"Wir hatten heute kaum Probleme", sagte Tirabassi. "Einmal wurde es etwas gefährlich, als ich in einer Kurve die Handbremse zur Hilfe nehmen musste, weil sonst wären wir abgeflogen."

 

Einen ähnlich stressfreien Tag erlebte der zweitplazierte Kris Meeke, der sich in dieser Saison auch den S1600-Titel in England sichern konnte. Dem Briten gelang sogar eine Bestzeit während der heutigen Etappe.

 

Auch einmal schnellster war der Lokalmatador Salvador Canellas, der wie Daniel Carlsson noch Chancen auf den Titel hat. In dieser Reihenfolge endete auch die heutige Etappe für die Suzuki-Piloten, denn der Spanier behauptet mit 1:10,4 Minuten Rückstand auf den Führenden den dritten Rang und nur 14,8 Sekunden dahinter lauert sein schwedischer Teamkollege.

 

Zufrieden zeigte sich Alessandro Broccoli, der nach einem Einsatz im Peugeot 206, wieder wie gewohnt im Opel Corsa S1600 an den Start ging. Broccoli liegt auf Rang sechs und verweist die beiden weiteren Suzuki-Piloten auf die weiteren Ränge.

 

Nicht so rund läuft es v.a. bei den VW-Piloten. Während Kosti Katajamäki nur sechs Sekunden hinter den Punkterängen liegt, sieht es bei seinem schwedischen Teamkollegen nicht so gut aus. In der dritten Prüfung kam Oscar Svedlund von der Strecke ab und verlor fast neunzehn Minuten auf die Spitzengruppe.

« zurück