Rallye Finnland nach WP6

Breen führt knapp vor Tänak und Evans

Craig Breen fühlt sich in Finnland pudelwohl und stürmt an die Spitze des Feldes. Doch die Konkurrenz ist längst nicht abgeschlagen. Ott Tänak, Elfyn Evans und WRC-Rückkehrer Esapekka Lappi folgen knapp dahinter.

Ungewohnte Bilder aus Finnland. Statt im Sommer findet der WM-Lauf im Herbst statt. Das bedeutet für die Fahrer, dass die letzten Tagesprüfungen bereits bei hereinbrechender Dunkelheit gefahren werden. „Ich habe mich schon immer gefragt, wie das sein würde“, meinte Craig Breen, der mit den heutigen Bedingungen am besten zurechtkam und sich vor dem Etappenziel an die Spitze kämpfte.

Doch die Führung des Hyundai-Piloten ist alles andere als komfortabel. Teamkollege Ott Tänak liegt nur 2,8 Sekunden zurück, knapp dahinter folgen die Toyota-Piloten Elfyn Evans, Esapekka Lappi und Kalle Rovanperä, der heute seinen 21. Geburtstag feiert. Für Toyota zahlte es sich aus, dass man an Ort und Stelle die Testfahrten auch bei Dunkelheit durchgeführt hatte, Hyundai hatte darauf verzichtet und Breen verriet: „Die Einstellungen meiner Scheinwerfer passte nicht 100prozentig. Daran muss ich noch arbeiten.“ 

Thierry Neuville und Sebastien Ogier können in diesen Fünfkampf nicht eingreifen und liegen auf Platz sechs bzw. sieben. „Kein wirklich sehr guter Tag für uns. Wir waren einfach nicht bei der Musik dabei“, gab Ogier zu, der als WM-Spitzenreiter heute wie gewohnt als erster Fahrer starten musste. 

Takamoto Katsuta hatte beim Auftakt im Zentrum von Jyväskylä noch die Bestzeit setzen können, doch ein Dreher auf der zweiten Prüfung warf den Japaner auf den achten Platz zurück.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP6
1.Breen / NagleHyundai i20 Coupe WRC43:51.3
2.Tänak / JärveojaHyundai i20 Coupe WRC+0:02.8
3.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:06.1
4.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:06.7
5.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+0:07.9
6.Neuville / WydaegheHyundai i20 Coupe WRC+0:31.3
7.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:33.6
8.Katsuta / JohnstonToyota Yaris WRC+0:46.9
9.Greensmith / PattersonFord Fiesta WRC+1:20.6
10.Fourmaux / CoriaFord Fiesta WRC+1:48.9
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück