Rallye News

Bozian feiert 100. WM-Start

In Australien geht das französische Team von Jacky Bozian zum hundertsten Mal an den Start eines Weltmeisterschaftslaufes.

<strong>ERFOLGREICHES JAHR:</strong> Manfred Stohl steuert einen nicht unerheblichen Anteil zur erfolgreichen Bozian-Saison

Das in Lyon ansässige französische Team wurde 1969 gegründet und hat bis heute neben Rallye-Einsätzen auch Erfahrung auf der Rundstrecke, wie beim Rallye-Raid gesammelt. Neben den zahlreichen WM-Einsätzen hat die Truppe rund um Jacky Bozian auch viele Starts außerhalb von Frankreich bestritten, wie z.B. in Spanien, Portugal, Türkei, Österreich und der Tschechischen Rupublik.

 

Obwohl Bozian schon in den Achtziger Jahren vermehrt in der Weltmeisterschaft u.a. mit dem Renault 5 unterwegs gewesen ist, begann die aktuelle Zeitrechnung in der World Rally Championship vor fünf Jahren mit John Papadimitriou, der in Schweden startete. Durch die Zusammenarbeit mit Peugeot Sport wurde Bozian Racing recht schnell das Kundenteam des dreifachen Weltmeisters.

 

So kam es, dass neben Harri Rovanperä und Gilles Panizzi auch Didier Auriol, Cedric Robert, Roman Kresta, Nicola Vouilloz, Daniel Carlsson, Ari Vatanen, Timo Salonen und Xavier Pons vom Peugeot 206 WRC Gebrauch gemacht haben.

 

In diesem Jahr ist Bozian Racing für die beiden Peugeot 307 WRC des ´OMV Peugeot Norway World Rally Team´ zuständig mit dem WM-Fünften Manfred Stohl und dem dahinter plazierten Henning Solberg. In Australien konnte aktuell der Norweger die drittbeste Zeit beim Shakedown erzielen und ist hoch motiviert für die ausstehenden Einsätze. Drei Mal in diesem Jahr steuerte der Italiener Gigi Galli einen gelben 307 WRC.

« zurück