Rallye Deutschland

Bostalsee rüstet sich für WRC-Rückkehr

Im kommenden Jahr wird die Rallye Deutschland ins Saarland verlagert und der Servicepark wandert von Trier an den Bostalsee um. Dort müssen jetzt die Voraussetzungen für die Unterbringung des WRC-Tross geschaffen werden.

Rallye Deutschland Bostalsee
Der Servicepark der Rallye Deutschland kehrt an den Bostalsee zurück

Der Servicepark der Rallye Deutschland kehrt wieder an den Bostalsee zurück. Bereits in den Jahren 2003 bis 2006 war er zentraler Platz des deutschen WM-Laufs, ehe der Service auf das Messegelände in Trier verlagert wurde.

Nach der Entscheidung die Rallye Deutschland ab 2017 wieder ins Saarland zu verlagern, rückte der Bostalsee als neue Heimat des Serviceparks erneut in den Mittelpunkt der Planungen. Jetzt wurde durch die Behörden die nötigen Entscheidungen getroffen, um das aktuell 40.000 Quadratmeter große Gelände deutlich auszubauen und zu befestigen, damit der WM-Tross ausreichend Platz findet. Szenen wie vor zehn Jahren, als sich der Servicepark nach heftigen Regenfällen in eine Schlammwüste verwandelte, soll es nicht mehr geben. Einen Großteil der notwendigen Investition von rund 800.000 Euro wird dabei die Landesregierung des Saarlands beisteuern. 

Im Landkreis St. Wendel erhofft man sich erhebliche wirtschaftliche Impulse, nicht alleine dadurch, dass durch die Rallye viele Übernachtungen in der Region gebucht werden, sondern durch die internationale Berichterstattung auch ein Werbeeffekt für das St. Wendeler Land erzeugt wird.

VDIEO: Rallye Deutschland 2015

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/-jfDe12UgoI" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück