Rallye News

Bosse mit Getriebeproblemen

Marcus Grönholm liegt beim Schotterspektakel in Finnland weiterhin vorn, doch der Finne muss seit der vierzehnten Prüfung ohne den vierten Gang zurechtkommen.

<strong>Nach Überschlag out:</strong> Kristian Sohlberg

Die 33.24 Kilometer lange Prüfung Ouninpohja hatte es in sich. Erst verabschiedete sich der achtplazierte Finne Kristian Sohlberg im Werks-Mitsubishi nach einem Überschlag und auch der in Führung liegende Marcus Grönholm wurde nicht von Problemen verschont.

 

Der Finne hatte schon ab der dreizehnten Prüfung mit Getriebe-Problemen zu kämpfen und verlor wertvolle Zeit. Ohne den vierten Gang mühte sich der Peugeot-Pilot durch die darauffolgenden Prüfungen und mit 31.1 Sekunden Vorsprung schaffte es Bosse in den rettenden Service.

 

"Mit nur drei Gängen und einen Topspeed von 160 km/h haben wir noch eine ganz gute Zeit hingelegt", flachste Grönholm. "Wir haben die Getriebegeräusche schon auf der elften Prüfung bemerkt, aber waren nicht sicher, was es ist. Da wir schon einen Wechsel hinter uns haben, müssen wir nun das Orginalteil einbauen, was wir gestern bereits wechselten."

 

Schnellster Mann ist z.Z. der Norweger Petter Solberg, der ein Bestzeitenfeuerwerk gezündet hat mit vier Bestzeiten am Stück. Der Subaru-Pilot nutzt das SupeRally-Konzept und darf daher nach seinem gestrigen Ausfall heute wieder voll angreifen, ohne dabei jedoch WM-Punkte zu sammeln. "Ich lasse mir die Zwischenzeiten von Grönholm schicken und will diese knacken. Dabei gebe ich nicht wirklich 100%", so der Weltmeister. "Ich habe zwar 12 Stunden schlafen können, aber wirklich topfit bin ich noch nicht."

 

Hinter dem Vorjahressieger Markko Märtin liegt der Altmeister Carlos Sainz als Dritter in der Gesamtwertung und verweist den Ford-Werksfahrer Janne Tuohino auf die vierte Position. Während Jani Paasonen weiterhin hervorragender Sechster ist, liegt sein Skoda-Teamkollege Armin Schwarz nun auf der zwölften Position.

« zurück