Rallye News

Bosse kurz vor Schweden-Sieg

Auf der letzten Etappe der Rallye Schweden ließ Marcus Grönholm nichts mehr anbrennen. Mit kontrollierter Offensive verteidigte er seine Führung.

<strong>ERFOLG:</strong> Marcus Grönholm steht kurz vor Schweden-Sieg

Trotz seiner sicheren Führung gab Marcus Grönholm auch auf den letzten Prüfungen der Rallye Schweden das Tempo vor. Mit zwei Bestzeiten in Folge baute der Ford-Pilot seinen Vorsprung auf sichere 49.8 Sekunden aus, sein fünfter Sieg beim Winterklassiker ist ihm praktisch nicht mehr zu nehmen.

 

Weltmeister Sebastien Loeb gab bereits zur Halbzeit der gestrigen Etappe auf und konzentrierte sich darauf, seinen zweiten Platz sicher nach Hause zu fahren. Hinter ihm landet Mikko Hirvonen auf dem dritten Rang, Markenkollege Henning Solberg konnte ihm trotz einer Bestzeit am Morgen nicht mehr gefährlich werden und kommt als Viertplatzierter ins Ziel.

 

Chris Atkinson verspielte seine Chancen auf den erhofften Top-6-Platz. Der Australier rutschte auf der drittletzten Prüfung in einen Schneewall und beschädigte die linke Hinterseite seines Subaru Impreza. Bei dem Ausritt wurde nicht nur das Blech in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch das Rad und die Antriebswelle. Dennoch schleppte sich Atkinson über die Prüfungen, fiel aber in der Gesamtwertung auf Platz acht zurück.

 

Vom Pech des Australiers profitierte Daniel Carlsson, der bis auf 2.9 Sekunden an Atkinson herangefahren war und dessen fünften Platz kampflos übernehmen konnte. Toni Gardemeister rutscht auf die sechste Position nach vorn, ihm folgt Manfred Stohl auf Rang sieben.

 

Gegen 14 Uhr steht die abschließende Zuschauerprüfung in Karlstad auf dem Programm. Der 1.90 Kilometer lange Rundkurs wird live auf Eurosport 2 übertragen. Gleichzeitig bieten die schwedischen Veranstalter bieten einen Live-Stream an.

« zurück