Rallye News

Bosse ist erfolgreichster Finne

Mit seinem Sieg in Wales hat Ford-Pilot Marcus Grönholm seinen Landsmann Tommi Mäkinen als erfolgreichsten finnischen Rallyefahrer abgelöst.

<strong>STOLZ:</strong> Grönholm ist nun bester Finne

Seinen 25. WM-Erfolg heimste Marcus Grönholm beim Finale in den walisischen Wäldern ein. Der Ford-Pilot rückte mit diesem Erfolg in der ewigen Bestlisten weiter nach vorne und liegt nun mit Colin McRae auf dem dritten Rang. Gleichzeitig löste Grönholm Tommi Mäkinen als erfolgreichsten finnischen Rallyefahrer ab. Ein Umstand, der Marcus besonders berührt.

 

"Ich kann nicht glauben, dass ich nun Tommi Mäkinen als erfolgreichsten Finnen abgelöst habe", staunte Marcus Grönholm nach seinem Sieg. "Von diesem Ergebnis hätte ich nie zu träumen gewagt, als ich mit diesem Sport angefangen habe."

 

Auch wenn es am Ende nicht für den erhofften Fahrertitel gereicht hat, so zeigt sich "Bosse" mit seiner ersten Saison im Ford-Werksteam mehr als zufrieden. Für 2007 kündigt er bereits volle Attacke an und will Weltmeister Loeb das Leben schwer machen.

 

"Sebastien hat den Titel in diesem Jahr verdient", gab Grönholm zu. "Ich habe ein paar Fehler begangen und am Ende fehlte mir ein Punkt. Von daher werden wir versuchen den Titel nächstes Jahr zu gewinnen."

 

Kleiner Trostpreis für den Finnen: Mit seiner Hilfe gelang es Ford nach 27 Jahren endlich wieder den Hersteller-Titel zu gewinnen. Außerdem beendete der Finne die Durststrecke der Blauen beim Heimspiel in Wales, wo man 1979 das letzte Mal siegen konnte.

« zurück