"Ist der Schnellste"

Bosse hält Loeb für den Größten

Gegen keinen anderen Fahrer hat Marcus Grönholm so oft verloren, wie gegen Sebastien Loeb. Kein Wunder also, dass der Finne vor dem Franzosen den Hut zieht.

<strong>RESPEKT:</strong> Körperlich überragt er ihn, doch im Auto hält Grönholm Loeb für den Größten

„Er ist der beste Fahrer aller Zeiten“, urteilt Grönholm gegenüber wrc.com. „Ich bin gegen viele andere Fahrer angetreten, aber er war eindeutig der Schnellste. Da gibt es überhaupt keine Frage. Es gab bisher niemanden, der so gut war und so viele Top-Resultate geholt hat. Tommi Mäkinen war bei einigen Rallyes schnell, aber baute auch viele Unfälle. Colin McRae war ein Jahr lang schnell, aber die drei folgenenden Jahre nicht gut. Richard Burns war gut, aber fuhr nicht auf dem Level von Sebastien. Carols Sainz und Juha Kankkunen waren auch gut, aber für mich ist es ganz einfach: Loeb ist der Beste!“

 

Das Erfolgsgeheimnis des fünffachen Weltmeisters glaubt Grönholm erkannt zu haben. Es liegt nach seiner Ansicht in dessen mentaler Stärke und der Zuverlässigkeit seines Autos. „Sebastien hat in diesem Jahr genau dort weitergemacht, wo er letztes Jahr aufgehört hatte. Er brachte genau die gleiche Leistung. Seine große Stärke ist die Konstanz. Er ist immer vorn dabei - Das ist der Punkt. Außerdem hat er keine Probleme mit dem Auto, denn das läuft wie ein Uhrwerk. Immer! Das alles macht ihn so selbstbewusst. Er hat ein gutes Gefühl mit dem Auto und er weiß genau, dass er alle anderen Jungs schlagen kann, wenn es normal für ihn läuft.“

 

Den Frührentner Grönholm würde es reizen, im kommenden Jahr noch einmal gegen Loeb bei einem WM-Lauf anzutreten. Entsprechende Angebot liegen auf seinem Tisch, vor allem mit dem Start in Norwegen liebäugelt der Ex- Champ. „Es ist eine Möglichkeit. Aber noch ist nichts entschieden“, so Grönholm abschließend.

« zurück