Rallye News

Bosse gibt das Tempo vor

In das angekündigte Duell zwischen Vorjahressieger Petter Solberg und Weltmeister Sebastien Loeb hat sich Marcus Grönholm eingeschaltet und übernimmt die Spitze.

<strong>IN FÜHRUNG:</strong> Marcus Grönholm liegt nach der ersten Prüfung vorn

Perfekter Auftakt für Marcus Grönholm in die Wales Rally GB. Bei ungewöhnlich schönen und warmen Wetter ließ sich der Peugeot-Pilot mit 12:40.2 Minuten die erste Bestmarke des Wochenendes notieren und setzte sich an die Spitze des Feldes. Weltmeister Sebastien Loeb muss sich um 4.6 Sekunden geschlagen geben und belegt nach den ersten 22 Wertungskilometern die zweite Position.

 

Vorjahressieger Petter Solberg muss sich zunächst mit Rang drei begnügen. Nach den durchwachsenen Ergebnissen bei den letzten Schotterrallyes war der Norweger mit gedämpften Optimismus nach Wales gereist. "Wir müssen realistisch bleiben und können nur hoffen, dass es hier besser läuft", so Petter, der mit einem Rückstand von 5.6 Sekunden auf Position drei rangiert.

 

Mitsubishi-Pilot Harri Rovanperä führt das Verfolgerfeld auf Platz vier an, Subaru-Youngster Chris Atkinson folgt dem Finnen auf dem fünften Rang, dicht gefolgt von Francois Duval im zweiten Citroen. Markko Märtin belegt Platz sechs, muss allerdings bereits 28.3 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen Grönholm verkraften.

 

Für Armin Schwarz verlief die erste Prüfung alles andere als geplant. Eine defekte Gegensprechanlage bremste den Franken ein, der 1:26.5 Minuten langsamer als die Spitze war und im Klassement bereits deutlich zurück liegt. Teamkollege Colin McRae beendete seine 18-monatige WRC-Pause mit einer Zeit von 13:21.6 Minuten und liegt auf Platz 15. Manfred Stohl gab zu, dass er sich am Morgen erst wieder an das Tempo gewöhnen muss und erreicht mit 37.2 Sekunden Rückstand das Ziel.

 

[sideways=85]Aktuelle Ergebnisse Wales Rally GB...

« zurück